ASUS ROG G750JH 17“-Gaming-Notebook - Seite 3

Mit Core i7 Haswell, GeForce GTX 780M, großer HDD & SSD

Anzeige

Betrieb 1

Das Display des ASUS ROG G750JH besitzt eine Auflösung von 1920×1080 Pixeln und ist 17,3 Zoll groß. Es handelt sich um eine matte Variante, die nicht spiegelt. Gespielt werden kann daher auch problemlos im hellen Wohnzimmer und nicht nur im abgedunkelten Zimmern oder Kellerräumen.


Mattes Display

Bei dem Display wurde auf Schnelligkeit und damit auf ein TN-Panel gesetzt. Dies führt bei Betrachtungspositionen, die sich nicht frontal vor dem Display befinden, zu Farbverfälschungen. Am deutlichsten wird der Effekt aus einer niedrigeren Position, wo die Farben stark verdunkelt und mit einem Negativeffekt dargestellt werden.


TN Display von vorne

TN Display von unten

Die verbaute Webcam im oberen Rahmen soll angeblich eine Full-HD-Kamera sein. Im Test hatten wir bei der Videotelefonie ein gutes Bild, die Webcam hat aber ansonsten die üblichen Schwächen von fast allen eingebauten Versionen. Vor allem bei nicht ganz optimalem Licht wird das Bild schnell rauschig und von einer Full-HD-Qualität, die man von Filmen kennt, war die Kamera auch weit entfernt. Für die angesprochene Videotelefonie ist sie aber völlig ausreichend.


Webcam und Mikrofon im oberen Rahmen

Das Touchpad ist ausreichend groß und reagiert sehr angenehm und präzise auf Bewegungen. Das Navigieren auf Webseiten oder anderen Standardprogrammen geht flüssig von der Hand und eine Maus wird kaum vermisst. Hier hat ASUS sehr gute Arbeit geleistet. Gamer sollten aber natürlich trotzdem auf eine, z.B. die mitgelieferte Maus zurückgreifen.


Touchpad mit mechanischen Tasten

Der Sound des Notebooks ist sehr gut, selbst für Blu-ray Filme ist er durchaus geeignet. Natürlich darf hier nicht mit guten externen Lautsprechern verglichen werden, sondern mit ansonsten verbauten Lautsprechern in Notebooks. Der Sound klingt klar und kraftvoll und kann auch ausreichend laut eingestellt werden. Für den nicht ganz so anspruchsvollen Filmeliebhaber dürfte der Sound daher ausreichen und auch packende Games stellen kein Problem dar. Die Atmosphäre wird nicht durch krächzende und schlechte Lautsprecher zerstört.


Großer Lautsprecher unter dem Laptop

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert