Thecus N2310 - Seite 4

Günstiges und flottes NAS-System für 2 Festplatten

Anzeige

Software

Bereits in unserem Review des Thecus N2560 haben wir uns das ThecusOS 6 näher angeschaut. Im Vergleich zur damals verwendeten Build-Version 205 ist Thecus mittlerweile bei Build 697 angelangt. Optisch und bei der Funktionalität sind so gut wie keine Unterschiede zwischen den beiden Versionen erkennbar. Stattdessen wurden aber viele Fehler beseitigt und die Stabilität und Zuverlässigkeit hat deutlich zugenommen.


Webinterface Hauptmenü

Die Desktop-ähnliche Weboberfläche ist übersichtlich aufgebaut. Mit dem Info-Icon in der oberen Statuszeile werden aktuelle Ereignisse angezeigt. Mit dem Fragezeichen-Icon daneben kann die Hilfefunktion aufgerufen werden und ein Klick auf den angemeldeten Benutzernamen ermöglicht es, die Sprache des Webinterfaces und das aktuelle Kennwort zu ändern. Ebenso kann man sich vom Webinterface abmelden. Darunter befindet sich sich ein Suchfeld, mit dem schnell auf bestimmte Funktionen zugegriffen werden kann.
Mit dem Icon ganz links kann die Systemverwaltung und damit alle Funktionen des NAS-Systems aufgerufen werden. Einzelne Funktionen können als Verknüpfungen auf dem Desktop abgelegt werden. Standardmäßig sind dort nur die beiden Funktionen “RAID” und “Freigegebene Netzwerkordner” verlinkt.
Mit dem Button links unten lässt sich das N2310 herunterfahren oder neu starten.


Webinterface – Alle Funktionen der Systemverwaltung

Der obige Screenshot gibt einen guten Überblick aller standardmäßigen Funktionen des Thecus N2310. Weitere Funktionen lassen sich über das “NAS App Center” nachinstallieren. Aufgrund der neuen CPU-Plattform sind aktuell noch nicht soviele Apps wie für das N2560 verfügbar. Es kommen aber stetig neue Apps hinzu. Der Funktionsumfang ist für den Einsteigerbereich aber mehr als ausreichend.

Insgesamt arbeitet das ThecusOS 6 sehr flott und die neue Build-Version weist deutlich weniger Fehler auf als bei unserem letzten Test im Herbst 2013. Thecus bietet eine Live-Demo der ThecusOS-6-Oberfläche an, mit der sich jeder selbst ein Bild machen kann.
Allerdings muss weiterhin bemängelt werden, dass Thecus mit der Weboberfläche noch hinter der Konkurrenz in Form von ASUSTOR oder Synology zurückliegt, die eine deutlich modernere Oberfläche mit mehr Features anbieten. Beispielsweise lässt sich im ThecusOS 6 immer nur ein Fenster öffnen und nicht mehrere Fenster parallel.

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert