Thecus N2310 - Seite 8

Günstiges und flottes NAS-System für 2 Festplatten

Anzeige

Fazit

Mit dem N2310 hat Thecus sein erstes NAS-System für den Einsteigerbereich auf den Markt gebracht. Das 2-Bay-NAS ist trotz des attraktiven Preises gut verarbeitet und die Inbetriebnahme geht leicht von der Hand. Das Webinterface ist aufgeräumt, leicht und flüssig bedienbar, muss aber im Vergleich mit der Konkurrenz etwas zurückstecken. Der Funktionsumfang und die vorhandenen Anschlüsse sind für Einsteiger allerdings absolut ausreichend.
Bei der Performance kann das N2310 positiv überraschen. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben sehr gut. Meist wird sogar deutlich teurere Konkurrenz überholt.
Etwas schade ist, dass keine Verschlüsselung angeboten wird und der Energiesparmodus für Festplatten fehlt. Davon abgesehen arbeitet das N2310 trotzdem sehr energiesparend, aber ein klein wenig zu laut.

Der Preis liegt bei ca. 130 Euro. Damit bietet das Thecus N2310 ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und sollte bei preisbewussten Käufern auf jeden Fall in die nähere Auswahl kommen.


Thecus N2310

Alles in allem ist das Thecus N2310 ein gutes Einsteiger-NAS-System mit einigen kleinen Schwächen. Durch die sehr gute Performance und den günstigen Preis hat sich das N2310 dennoch die Auszeichnung als Hartware Redaktionstipp verdient.

Positiv
+ sehr gute Performance
+ günstiger Preis
+ gute Verarbeitung
+ einfache und schnelle Inbetriebnahme und Installation
+ gute Bedienung und schnelles Webinterface

Negativ
– Weboberfläche mit geringerem Funktionsumfang im Vergleich zur Konkurrenz
– keine Verschlüsselung
– kein Energiesparmodus für Festplatten
– Lüfter etwas zu laut


Hartware Redaktionstipp für das Thecus N2310

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert