Cooltek W1 - Seite 5

Mini-ITX-Gehäuse aus Alu mit viel Platz für ca. 90 Euro

Anzeige

Betrieb

Beide im Cooltek W1 vorinstallierten 140-mm-Lüfter sind unbeleuchtet und besitzen nur einen 3-Pin-Anschluss, der aber schon an der integrierten Lüftersteuerung angeschlossen wurde, wodurch sich kein Nachteil ergibt. Die Lüftersteuerung besitzt zudem noch einen freien Anschluss für einen weiteren optionalen Lüfter. Die Steuerung selber benötigt einen freien SATA-Stromanschluss, um die Lüfter mit Strom zu versorgen.


Anschluss der Lüfter

Die Lüftersteuerung befindet sich an der Gehäuserückseite und ist im Alltag entsprechend schwer zu erreichen. Ein häufiges Verstellen ist so recht mühsam. Vorhanden sind die Einstellungen ‚High‘ und ‚Low‘ sowie der ausgschaltete Zustand ‚Stop‘, der aber nur angewendet werden sollte, wenn sich im Gehäuse weitere Lüfter befinden, die nicht über die Steuerung laufen.
In beiden Stufen bleiben die Lüfter leider hörbar – zwar relativ leise, aber sie sind nicht mehr als ‚Silent‘ einzustufen. Die beiden Stufen lassen sich zudem nicht stark voneinander diffenzieren. Wir hätten uns eine stärkere Drosselung und damit einen fast lautlosen Betrieb gewünscht.


Lüftersteuerung an der Gehäuserückseite

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert