Thermalright True Spirit 140 Power - Seite 6

Mit sechs 8-mm-Heatpipes & sehr leisem 140-mm-Lüfter

Anzeige

Fazit

Mit dem True Spirit 140 Power hat Thermalright einen fast rundum gelungen CPU-Kühler vorgestellt. Dieser weiß vor allem durch seine sehr geringe Lautstärke selbst bei einer Lüfterspannung von 12 Volt und seine hervorragende Verarbeitung zu überzeugen.
Bei der Kühlleistung zeigt der True Spirit 140 Power ebenfalls keine Schwäche und liefert trotz des (mitgelieferten) Silent-Lüfters sehr gute Temperaturwerte. Beim Einsatz unseres (Referenz-)Silentlüfters ist der Kühler sogar noch etwas besser. Beim Performance-Lüfter ändert sich nicht viel im Bezug auf den von Thermalright eingesetzten Serienlüfter, der aber deutlich leiser ist als unser Referenzlüfter.
Die Montage ist durchdacht und es wird lediglich ein handelsüblicher Schraubendreher zur Montage benötigt.
Negativ hingegen ist die Tatsache zu bewerten, dass einer der Speichersteckplätze quasi komplett blockiert wird. In den dem CPU-Sockel am nächsten liegenden RAM-Slot passen lediglich Low-Profile-Module. Darüber hinaus lassen sich viele Lüfter anderer Hersteller mit den beiliegenden Befestigungen nicht am Kühlkörper fixieren.


Thermalright True Spirit 140 Power

Zum Abschluss lässt sich feststellen: Der Thermalright True Spirit 140 Power bietet für seine knapp 40 Euro ein stimmiges Gesamtpaket und ist wirklich einen Blick wert – vorausgesetzt, man möchte den Lüfter nicht tauschen und hat LP-RAM-Module zur Hand. Vor allem für Silent-Freunde ist er aufgrund seines sehr leisen Lüfters absolut empfehlenswert, so dass ein Tausch des Ventilators auch nicht unbedingt notwendig ist. So hat sich der Thermalright True Spirit 140 Power aufgrund seiner hervorragenden Kombination aus Verarbeitung, Kühlleistung und Lautstärke die Auszeichnung als Hartware Redaktionstipp verdient!

Positiv:
+ bei 12 Volt sehr leise, bei 7 Volt fast unhörbar
+ hervorragende Verarbeitung
+ gute Kühlleistung
+ durchdachte & sichere Montage

Neutral:
– Preis

Negativ:
– Lüfterklammern für viele andere Lüfter nicht geeignet
– RAM-Kompatibilität in einem Steckplatz eingeschränkt


Hartware Redaktionstipp: Thermalright True Spirit 140 Power

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert