Fazit
Das SilverStone Grandia GD09 wird durch die schlichte Aluminiumfront in jedem Wohnzimmer eine gute Figur machen. Verbaubar sind zudem Standardkomponenten. Außer beim CPU-Kühler, der maximal 138 mm hoch sein darf, müssen daher kaum Abstriche gemacht werden. Der schon vorinstallierte Lüfter ist im Betrieb leise und wird den Filmgenuß daher nicht stören. An den Seiten sind zudem Staubfilter angebracht, die sich einfach von außen entfernen und reinigen lassen. Moderne Frontanschlüsse stehen mit zweimal USB 3.0 ebenfalls zur Verfügung.
Nicht gefallen haben uns dagegen die Lüftungslöcher im oberen Bereich, unter denen kein Lüfter verbaut werden kann und die leider auch keinen Staubfilter besitzen. Obwohl das Gehäuse recht groß ist, wurde bei den Einbaumöglichkeiten für SSDs und Festplatten gespart. Zusätzliche Halterungen hätten das Gehäuse auch für Käufer interessant gemacht, die mehr als eine SSD und eine Festplatte zusammen mit einem optischen Laufwerk verbauen möchten.
Auf Schnellverschlüsse wurde zudem komplett verzichtet. Selbst für das Öffnen des Gehäuses wird schon ein Schraubenzieher benötigt, da hier nicht auf die üblichen Thumb-Screws gesetzt wurde. Mit einigen Einschränkungen muss man daher leben. Dies dürfte bei einem Preis von nur 60 Euro aber für viele Anwender zu verschmerzen sein. Daher hat sich das SilverStone GD09 die Auszeichnung als Hartware Redaktionstipp
für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis verdient.
Positiv
+ edle Aluminiumfront
+ passend für ein HiFi-Rack
+ ein leiser Lüfter vorinstalliert
+ Frontanschlüsse (HD-Audio, 2x USB 3.0)
+ leicht zu entnehmende Staubfilter für die seitlichen Lüfterplätze
Negativ
– keine Schnellverschlüsse
– kein Staubfilter für das Top
– keine Halterungen für weitere Festplatten oder SSDs
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025