4 Universal-Notebook-Netzteile - Seite 3

Ersatz-Netzteile von FSP, Hama, Digitus und LC-Power

Anzeige

Hama Ultra-Slim 90W

Preis: ab ca. 27 Euro

Wie das Gerät von FSP bietet das Hama Ultra-Slim 90W Netzteil nur eine einzige Spannung von 19 Volt und ist deswegen sehr leicht und kompakt, erreicht aber auch im Betrieb höhere Temperaturen. Die Anzahl der Adapter ist ebenfalls identisch.
Optisch hebt sich das Hama-Modell durch die Verwendung von Klavierlack von der Konkurrenzen ab. Dies ist aber keine gute Wahl, denn innerhalb kürzester Zeit hatte das Hama Ultra-Slim 90W als einziges Netzteil im Test deutliche Gebrauchsspuren aufzuweisen.


Hama Ultra-Slim 90W

Eine Besonderheit im Test ist der Adapter-Support. Hama verspricht einen „Free Adapter Service“. Sollte kein passender Adapter im Lieferumfang befinden, wird dem Kunden ein entsprechender zugeschickt.


Rechts Hama-Adapter: Innenloch größer

Da der beiliegende Adapter für unseren Acer-Laptop nicht passte, haben wir uns unter einem anderen Namen an Hama gewendet. Ganz unproblematisch wurde uns innerhalb von 2 bis 3 Tagen der richtige Adapter zugeschickt.


Free Adapter Service

Im Betrieb zeigte das Hama Ultra-Slim 90W Netzteil ein merkwürdiges Verhalten mit unserem Lenovo Laptop. So fing dieser selbst in ausgeschaltetem Zustand beim Einstecken sofort an, unangenehm zu surren bzw.fiepen. Dieses Verhalten führte zum Abbruch des Tests am Lenovo-Laptop. Am Acer Laptop war dieser Effekt nicht reproduzierbar.

Thomas Ludziarczyk

Stellvertretender Chefredakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert