4 Universal-Notebook-Netzteile - Seite 7

Ersatz-Netzteile von FSP, Hama, Digitus und LC-Power

Anzeige

Fazit

Obwohl manches Universal-Notebook-Netzteil nicht einmal 20 Euro kostet, ist die Qualität überraschend gut. Jedes der hier getesteten Geräte ist als Ersatzgerät brauchbar.
Trotzdem stechen zwei Netzteile besonders hervor und wir können zwei Empfehlungen aussprechen.
Das FSP NB L90 Plus ist zwar das teuerste, aber auch das am Besten ausgestattete Netzteil und liefert die stabilsten Spannungen. Außerdem bietet es mit seinen Schutzschaltungen und dem leicht abzuziehenden Stecker interessante Features, die es unterwegs und im Alltag durchaus deutlich aufwerten.
Das im Vergleich zum FSP günstigere Digitus DA-10090 Netzteil konnte überraschenderweise sowohl technisch als auch bei der Dokumentation und Kompatibilität überzeugen.

Das Hama Ultra-Slim 90W kommt dagegen nicht ganz an die beiden vorgenannten Netzteile heran. Die Klavierlack-Optik ist für ein mobil verwendetes Gerät suboptimal und das Fiepen unserer Test-Laptops hinterlässt einen negativen Beigeschmack.
Auf dem undankbaren vierten Platz landet das LC-Power LC90NB-Multi Netzteil. Eigentlich macht der Hersteller vieles richtig – die Kompatibilität ist ok, die Verarbeitung auch – aber die instabilen Spannungen sind ein nicht zu vernachlässigender Punkt.
Laptops vertragen zwar unterschiedliche Spannungen deutlich besser als Desktop-Computer, aber eine Spannungsinstabilität in diesem Bereich könnte auch bei einigen Laptops zu einem Absturz führen.
Der Hersteller verspricht, der Ursache auf dem Grund zu gehen, denn merkwürdigerweise sollen nur die Netzteile mit LED-Anzeige betroffen sein.


Notebook-Netzteile

FSP NB L90 Plus Positiv:
+ stabile Spannungen
+ TÜV/GS geprüft
+ gute Dokumentation
+ vorbildliche (Online-)Liste der Adapter-Kompatibilität
+ Lieferumfang
+ klein und leicht
+ USB-Anschluss (1A Power)

Neutral:
o nur eine Spannung

Hama Ultra-Slim 90W Positiv:
+ klein und leicht
+ Spannungen ok
+ Hochleistung-USB-Anschluss mit 2,1 Ampere
+ vorbildlicher Adapter-Support

Neutral:
o nur eine Spannung

Negativ:
– empfindliche Klavierlack-Oberfläche
– verursachte Surren bei einem unserer Test-Laptops

Digitus DA-10090 Positiv:


+ Spannungen in Ordnung
+ vorbildliche Liste der Kompatibilität (Link)
+ gute Dokumentation
+ viele Adapter
+ Hochleistung-USB-Anschluss mit 2 Ampere
+ LC-Display für anliegende Spannung
+ hohe Kompatibilität durch viele Adapter und unterschiedliche Spannungen, sogar für seltene Laptops

Negativ:
– Lenovo 20-Volt-Klinkenhohlstecker (z.B. ab Thinkpad T60) nur beim leistungsschwächeren DA-10070
– Gewicht

LC-Power LC90NB-Multi Positiv:
+ LC-Anzeige der anliegenden Spannung
+ hohe Kompatibilität durch unterschiedliche Spannungen
+ USB-Anschluss (1A Power)

Negativ:
– Dokumentation dürftig
– schwankende Spannungen
– höheres Gewicht

Thomas Ludziarczyk

Stellvertretender Chefredakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert