Rapoo A800 - Seite 5

Bluetooth-Lautsprecher in stilvoller Optik

Anzeige

Fazit

Rapoo bietet mit dem A800 ein neues Flaggschiff seiner Mobil-Lautsprecher an, das sich leistungstechnisch wie auch preislich über A300 und A600 platziert. Genau deswegen bleibt unverständlich, warum der Hersteller das bisherige Feature der Freisprechanlage nun gestrichen hat. Auch das schwarze Design weicht enorm von den Vorgängermodellen ab, was aber kein Nachteil sein muss. So ermöglichen die LED-Leuchten die Bedienung im Dunklen und die Aussparung für den Basstreiber lässt sich als Tragegriff einsetzen. Für den Einsatz unterwegs ist der A800 allerdings recht massiv und auch verhältnismäßig schwer. Während man den A600 in jeder Handtasche verstauen kann, benötigt man für den A800 eher eine Sporttasche oder zumindest einen großen Rucksack. Mal eben schnell eingepackt ist die massive Box also nicht.


Rapoo A800 (Anlicken zum Vergrößern!)

Und genau an dieser Stelle steht sich der Rapoo A800 etwas selbst im Weg. Fast zu groß, um ihn als Standardbegleiter mitzuführen, aber für den Betrieb zu Hause zu wenig leistungsfähig bzw. zu teuer, wenn man bedenkt, dass es z.B. den Divoom Bluetune-2 mit wesentlich besserem Klang für weniger Geld gibt.
Letzen Endes ist der A800 somit ein Produkt diejenigen, die einen Mittelweg zwischen solidem Klang und mobilen Funktionen suchen. An dieser Nahtstelle sehen wir den Rapoo A800, der mit seiner guten Verarbeitung und Ausstattung sicherlich seine Zielgruppe erreichen wird, allerdings auch gut positioniert.

Positiv
+ sehr gute Verarbeitung
+ gute Akkulaufzeit
+ Tragegriff und LED-Leuchten an den Tasten

Neutral
o verhältnismäßig hoher Preis

Negativ
– keine Freisprechfunktion
– App von Rapoo immer noch ohne Mehrwert

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert