Arctic P614 BT - Seite 2

Bluetooth-Headset mit NFC für ca. 40 Euro

Anzeige

Verarbeitung & Klangqualität

Die Verarbeitung der Arctic P614 BT Kopfhörer ist gut und macht beim Auspacken einen wertigen Eindruck.
Der Hersteller setzt beim Material auf Kunststoff, Kunstleder und Metall und diese Kombination macht einen soliden Eindruck. Die Metalloberflächen an den Seiten sind nicht glatt, sondern haben ein leichtes Rillenmuster. Das sieht zwar gut aus, hat aber den Nachteil, dass sich in diesen Rillen Schmutz ansammeln kann.

Das P614 BT liegt beim Gewicht mit 204 Gramm im Mittelfeld. Damit ist es kein Leichtgewicht, aber leicht genug, um das Headset im Alltag unterwegs einzusetzen.

Der Tragekomfort ist vorzüglich. Es entsteht nur ein mittelmäßiger und gleichverteilter Druck auf die Ohren des Trägers, der auch für Brillenträger nicht unangenehm ist.

Die Ohrpolster aus Kunstleder sind sehr leicht austauschbar. Der Hersteller führt das in einem kurzen Video vor und bietet Ersatzpolster zu einem Preis von knapp 7 Euro an.

links
Ohrpolster

Die P614 BT zählen zu denn ohraufliegenden Kopfhörern, somit schirmen diese auch etwas gegen die Umgebung ab.
Da die Ohren damit nicht umschlossen sind, schwitzt der Träger nicht so leicht wie bei manch anderen Kopfhörern.

Ernie
Arctic P614 BT

In unserem Klangtest – bestehend aus Musiktiteln verschiedener Richtungen, Spielen und Filmen – können die verbauten 38-mm-Treiber durchaus überzeugen. Die Qualität der Audioausgabe liegt dabei zwar über der vieler In-Ear Kopfhörer, aber überraschenderweise unterhalb der von ohrumschließenden Kopfhörer. Innerhalb der gleichen Bauart liefern die P614 BT aber eine solide Leistung.

Ein Mikrofon ist vorhanden, aber lediglich integriert in die Ohrmuscheln und damit nicht ideal. Bauart-bedingt kann sich dieses in einem Umfeld mit mehreren Störquellen als ungeeignet erweisen. Die Aufnahmequalität selbst ist aber für Skype, Gespräche und Telefonate ausreichend.

Arctic P614 BT AKG K 280 Parabolic
Spiel (+) (+++)
DVD-Film (+) (+++)
Musik insgesamt (+) (+++)
Klassik (+) (+++)
Rock/Pop (+) (+++)
Sprachausgabe (++) (++)
Sprachaufnahme (+) nicht möglich

Thomas Ludziarczyk

Stellvertretender Chefredakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert