Li-Fi statt Wi-Fi: Im Einsatz

Datenübertragung per Licht: 100mal schneller als Funk

Bislang war “Li-Fi” lediglich ein Forschungsprojekt, aber jetzt setzt ein Unternehmen aus Estland tatsächlich diese Datenübertragungstechnik per Lichtsignal in der Praxis ein. Li-Fi basiert praktisch auf “Morsen per Lichtsignal”, aber in sehr hoher, für das menschliche Auge nicht mehr wahrnehmbaren Frequenz. Die Datenübertragungsraten sind deutlich höher als mit herkömmlichem WLAN.

Anzeige

In Labortests der Universität von Oxford wurden Übertragungsraten von bis zu 224 Gigabits pro Sekunde erreicht (28 GByte/s). In der Praxis könnte man bei dieser Geschwindigkeit 18 Filme mit je 1,5 GByte Größe innerhalb von einer Sekunde herunterladen.
Die estnische Firma Velmenni setzt Li-Fi in verschiedenen Pilotprojekten in Tallinn ein. Hier sind die Geschwindigkeiten nicht ganz so hoch, weil es auch um größere Entfernungen geht, aber immerhin werden bis zu 1 GByte/s erzielt, was in diesem Szenario immer noch mehr als hundertmal schneller als WLAN ist.
Man ist sich einig, dass Li-Fi WLAN nicht ersetzen wird, aber in bestimmten Anwendungsgebieten durchaus ergänzend oder als Alternative genutzt werden kann. Man benötigt eine Sichtverbindung, was einerseits hinderlich, aber andererseits auch sicherer ist, da Li-Fi z.B: keine Mauern durchdringen kann und damit gegen Zugriff von außen leichter geschützt ist.
Professor Harald Haas von der Universität von Edinburgh ist der Erfinder von Li-Fi und er hat bereits in der Vergangenheit davon gesprochen, dass moderne LED-Lampen eine schnellere Alternative zum WLAN sein werden. Alles war wir tun müssen, ist einen kleinen Mikrochip in alle denkbaren Beleuchtungselemente einzubauen. Das würde zwei grundsätzliche Funktionalitäten miteinander kombinieren: Beleuchtung und drahtlose Datenübertragung, meint Haas. In Zukunft werden wir nicht nur 14 Milliarden Lampen haben, wir könnten 14 Milliarden Li-Fis weltweit haben für eine sauberere, grünere und strahlendere Zukunft.

Quelle: International Business Times

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert