Intel Raptor Lake Refresh: Mehr Takt statt mehr Kerne

Neue Gerüchte: Fast überall 200 MHz mehr, nur Core i7 mit mehr Kernen als Vorgänger

Frühere Gerüchte haben Intels kommender 14. Core-Generation mit dem Codenamen “Raptor Lake Refresh” mehr Kerne für verschiedene Core i7 und i5 Prozessoren zugesprochen. Jetzt heißt es aus einer anderen Quelle, dass sich Intel bei der Erhöhung der Kernzahl auf den Core i7 beschränkt, aber dafür fast allen anderen CPUs 200 MHz mehr Takt spendiert.

Anzeige

Der Twitter/X-Leaker chi11eddog lag in der Vergangenheit desöftern richtig mit seinen durchgesickerten Informationen, sodass auch dieses Gerücht nicht einfach als Spekulation abgetan werden sollte. Jetzt hat er eine Liste neuer Core-CPUs der 14. Generation veröffentlicht, die neben der Anzahl der Kerne auch Taktfrequenzen umfasst. Das war bei der ersten Quelle vor zwei Wochen noch nicht der Fall.

Demnach werden die Core i5-14600(K/F) doch nicht über mehr Performance-Kerne verfügen, sondern bei der Konfiguration mit 6 P- und 8 Effizienz-Kernen bleiben. Nur die Core i7-14700(K/F) Modelle sollen vier E-Kerne mehr bekommen, sodass sie auf 8 P- und 12 E-Kernen laufen sollen, statt wie zuvor die Core i7-13700 mit 8 P- und 8 E-Kernen.

Dafür soll Intel aber durchgängig die Taktfrequenzen anheben: Bei den günstigeren CPUs wie Core i3-14100 und i5-14400 um 100 Mhz, bei allen anderen bis hinauf zum Core i9-14900 aber um 200 MHz. Das dürfte auf Optimierungen bei der Mikroarchitektur und der Herstellung in 10-Nanometer-Technik zurückzuführen sein.

Nach bisherigen, ebenfalls noch inoffiziellen Informationen wird Intel die Prozessoren der 14. Core-Generation (Raptor Lake Refresh) im Oktober auf den Markt bringen. Ein chinesischer PC-Hersteller hat den Oktober als Einführungstermin jüngst bestätigt.

Quelle: videocardz.com

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert