Chinesischer PC-Hersteller: Raptor Lake Refresh im Oktober

Mechenike-PCs mit Intels 14. Core-Generation binnen 3 Monaten erhältlich

Auf einer Ausstellung in China hat einer der lokalen PC-Hersteller bestätigt, dass Intels Prozessoren der 14. Core-Generation ab Oktober verfügbar sein werden. Die Firma namens “Mechenike” hat entsprechende Systeme mit diesen, unter dem Codenamen “Raptor Lake Refresh” bekannten CPUs in Shanghai bereits angekündigt. Dazu gehören neue Gaming-PCs sowie eine neue Serie von Mini-PCs.

Anzeige

Im Oktober soll demnach ein neues Desktop-System eingeführt werden, was zeitlich zu den bisherigen Gerüchten der Vorstellung von Intels 14. Core-Generation passt. Manche Berichte sprechen bislang noch etwas ungenau von ‘Herbst’, aber andere nennen bereits einen Einführungstermin im Oktober. Dies war allerdings noch ebenso unbestätigt wie das Gerücht, dass manche Intel Core i5 und i7 der Raptor Lake Refresh-Serie mit mehr Kernen kommen werden, vergleicht man die einzelne Modelle anhand der Produktnummern mit der vorherigen Generation.

Eine Neuheit der kommenden PC-Serie von Mechenike ist die standardmäßige Unterstützung von Massenspeicher, der über PCI Express 5.0 angebunden wird. Das war bei der 13. Core-Generation anfangs noch nicht gegeben, da entsprechende NVMe-SSDs damals noch deutlich teurer waren. Jetzt sind die SSD-Preise auch der letzten Generation aber soweit gesunken, dass sie auch in Komplettsystemen der mittleren oder sogar unteren Preisbereiche zu finden sind. Man darf davon ausgehen, dass Intel dies zur offiziellen Vorstellung von Raptor Lake Refresh als Kaufargument nennen wird.

Quelle: ithome.com

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert