Raptor Lake Refresh: Intel Core i5 & i7 wohl mit mehr Kernen

Gerücht: Einzelne Modelle der 14. Core-Generation aufgebohrt gegenüber jeweiligen Vorgängern

Nach bisherigem Kenntnisstand wird Intel die 14. Core-Generation als Refresh der aktuellen Raptor-Lake-Serie (Core 13000) in diesem Herbst einführen. Es handelt sich um keine komplett neue Generation, aber die neuen Prozessoren sollen höhere Taktraten bekommen und schnelleren DDR5-Speicher unterstützen. Nun wird auch von mehr Kernen vereinzelter Modelle berichtet.

Anzeige

Die Core i9 CPUs der 14. Core-Generation sollen zwar weiterhin bei acht Performance- und 16 Effizienz-Kernen bleiben in Intels Hybrid-Architektur gegenüber den jeweiligen Vorgängern der 13er Serie. Die beiden Core i7 sollen allerdings 12 statt wie zuvor acht Effizienz-Kerne bekommen. Das erhöht die Anzahl gleichzeitig zu bearbeitender Threads etwa von 24 auf 28 beim Core i7-14700K, vergleicht man die kommende CPU mit dem im letzten September vorgestellten Core i7-13700K.

Zudem soll Intel auch beim Core i5-14600K sowie beim Core i5-14100 die Anzahl der Kerne ausbauen, bei diesen Modellen sollen es allerdings die Performance-Kerne sein. So soll der Core i5-14600 acht statt sechs P-Kerne besitzen, wie noch der Core i5-13600K. Dadurch kann die neue CPU 24 statt 20 Threads parallel bearbeiten, denn die Zahl der E-Kerne soll bei acht bleiben. Der Core i5-14100 wird hingegen wie der Core i5-13100 über keine E-Kerne verfügen, aber die Zahl der P-Kerne soll von vier auf sechs ausgebaut werden. Per Hyper-Threading (SMT) steigt die Zahl der gleichzeitigen Threads von acht auf 12.

Intel LGA1700 Core Serien

Diese Informationen sind aber noch als Gerücht zu betrachten, auch der Einführungstermin von Intels Raptor Lake Refresh im Oktober ist noch unbestätigt. Die nächste Generation wird auch noch in der bisherigen Namesgebung mit Core i3 bis i9 kommen. Intel streicht das ‘i’ erst ab “Meteor Lake”. Die übernächste Core-Generation wird dann nur noch Core und Core Ultra CPUs umfassen.

Quelle: videocardz.com

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert