AMD Zen: Launch angeblich schon im März 2016

Neue Gerüchte sprechen von deutlich früherer Veröffentlichung

Erst kürzlich hatten wir berichtet, dass der Launch der heiß erwarteten AMD Zen wohl Ende 2016 erfolgen solle. Zumindest sollte das für die FX-Versionen ohne GPU-Kerne gelten. Die APUs mit Grafikkernen kalkulierte man bisher sogar erst für Anfang 2017 ein. Doch dem widersprechen nun neue Gerüchte: Laut denen sollen die AMD Zen mit DDR4-Unterstützung und endlich wieder ausreichend Power für das High-End-Segment bereits im März 2016 ihre Marktpremiere feiern. Diese Angaben soll zumindest ein nicht näher genannter Mainboard-Hersteller gegenüber Planet3DNow gemacht haben.

Anzeige

Ob an den Angaben nun etwas dran ist, lässt sich aber schwer sagen. Eventuell ging der Mainboard-Partner noch von einem veralteten Zeitplan aus. Vielleicht kommen aber auch zunächst AMD Zen in Gestalt von Opteron-Modellen für Server auf den Markt – dadurch wären die Chips für Privatkunden weniger interessant.

AMD selbst schweigt noch zum potentiellen Veröffentlichungszeitraum seiner Zen-Chips.

Quelle: Planet3DNow

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.