Chromecast Ultra mit 4K-Unterstützung

Auch zu HDR und sogar Dolby Vision kompatibel

Google hat neben seinen Pixel-Smartphones unter anderem auch einen neuen Chromecast mit 4K-Unterstützung vorgestellt: Der Chromecast Ultra kostet in Deutschland 79 Euro und unterstützt neben der Wiedergabe von Streaming-Inhalten in Ultra HD auch noch HDR (High Dynamic Range) sowie Dolby Vision. Passend zum neuen Streaming-Dongle von Google sollen natürlich auch bald 4K-Inhalte bei Google Play Filme und Serien Einzug halten – ab November 2016. Auch das UHD-Streaming via Netflix soll Unterstützung finden.

Anzeige

Zudem arbeitet der neue Google Chromecast Ultra mit Wi-Fi 802.11 ac und soll Streams ca. 1,8 mal schneller starten als die vorherige Chromecast-Generation. Außerdem ist nun ein Ethernet-Anschluss vorhanden. Das kann denjenigen helfen, welche die schnellste Verbindung via Kabel herstellen möchten.

Mit 79 Euro ist der Chromecast Ultra allerdings deutlich teurer als das Vorgängermodell und spielt auch über beispielsweise dem Amazon Fire Stick – welcher allerdings eben auch kein Ultra HD bietet.

Quelle: Google Play Store

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.