Edifier S880DB: Stereo-Lautsprecher mit enormer Flexibilität

Allrounder im Klang mit vielen Anschlussmöglichkeiten zum Preis von ca. 280 Euro

Anzeige

Der chinesische Hersteller Edifier ist uns in der Redaktion im Gedächtnis geblieben, weil das Unternehmen auf einen besonders organischen Sound für seine Lautsprecher setzt. Im Test haben wir uns deswegen nun einmal das hochwertige Set Edifier S880DB vorgenommen. Diese Stereo-Lösung mit 88 Watt ist sogar für Hi-Res-Audio zertifiziert. Hält dieses Bluetooth-Set im Alltag, was die technischen Daten versprechen?

Einführung

Das letzte Lautsprecher-Set, das wir von Edifier getestet haben, war 2015 das C3X – ein tolles 2.1-System, welches wir damals auch mit einem Redaktionstipp auszeichneten. Mittlerweile ist viel passiert im Multimedia-Bereich. Das spiegelt sich nicht nur im Design des Edifier S880DB wider, sondern auch in dessen Ausstattung. Viele Anwender verzichten mittlerweile auf kabelgebundene Zuspielgeräte wie CD-Player. Und so spielen die S880DB mit der drahtlosen Schnittstelle Bluetooth 4.1 natürlich voll auf der Höhe der Zeit.

Trotzdem hat man die klassischen Schnittstellen eingeplant. Auch via AUX, Coaxial, Eingängen für den PC und Optical lassen sich Zuspielgeräte anschließen. Im Sinne der Übersicht folgen nun einfach die wichtigsten Eckdaten des Sets.

Edifier S880DB

  • Typ: 2.0-Lautsprecher
  • Schnittstellen: Bluetooth 4.1 (mit aptX), AUX, PC, USB, Optisch, Coaxial,
  • Leistung: zweimal 12 und zweimal 32 Watt bzw. 88 Watt RMS
  • Maximaler Schalldruckpegel: 85 dB(A)
  • Treiber : 3,75 Zoll Tieftöner mit Metallmembran, 0,75 Zoll Titan-Hochtöner
  • Frequenzbereich: 55 Hz – 20 KHz (+/- 1dB)
  • Eingangsempfindlichkeit: PC: 800 mV ± 50 mV; AUX: 600 mV ± 50 mV; USB/Optical/Coaxial: 400 ± 50 mFFS; Bluetooth: 600 ± 50 mFFS
  • Maße / Gewicht: 140 x 235 x 170 mm (je Lautsprecher) / ca. 6,5 kg
  • Lieferumfang: ein Aktiv- und ein Passiv-Lautsprecher, eine Fernbedienung, ein Lautsprecherkabel, ein Stereoanschlusskabel für 3,5mm auf Cinch (RCA), ein Cinch-Kabel (RCA auf RCA), ein optisches Kabel (Toslink), ein USB-Kabel, ein Netzkabel, eine Bedienungsanleitung
  • Preis: ca. 280 Euro

Die Edifier S880DB eignen sich aber nicht nur für Freunde mobiler Endgeräte, die gerne drahtlos Musik zuspielen möchten, sondern auch für Fans von Hi-Res Audio. So ist dieses Set das erste des Herstellers, welches die entsprechende Zertifizierung erhalten hat. Damit auch via USB der Anschluss von etwa Desktop-PCs und Notebooks möglich ist, hat Edifier zudem den digitalen Audio-Prozessor XMOS integriert. Hinweis: USB-Sticks funktionieren jedoch leider nicht als Audioquellen.

Geboten bekommt man mit den Edifier S880DB also viele Anschlüsse, viel Leistung (88 Watt RMS) und auf dem Papier hervorragende Klangqualität. Wir schauen uns nun im nächsten Abschnitt zunächst Ausstattung und Verarbeitung an, bevor wir anschließend allgemein den Klang sondieren und die Einstellungen der Lautsprecher prüfen. Auch wenn es nicht das primäre Anwendungsgebiet der Lautsprecher sein dürfte, stellen wir anschließend zusätzlich die Gaming-Fähigkeiten auf die Probe – sprechen aber eben auch nochmal über die Video- und Musikwiedergabe. Es folgt dann unser Fazit, in dem wir auch eine Einschätzung dazu abgeben, für wen dieses Stereo-Lautsprecher-Set in Frage kommen könnte.

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.