Edifier S880DB: Stereo-Lautsprecher mit enormer Flexibilität - Seite 2

Allrounder im Klang mit vielen Anschlussmöglichkeiten zum Preis von ca. 280 Euro

Anzeige

Ausstattung & Verarbeitung

Der Lieferumfang der Edifier S880DB fällt durchaus üppig aus. Neben den Lautsprechern an sich, es handelt sich um eine Aktiv- und eine Passiv-Box, liegen auch noch eine Fernbedienung, ein Lautsprecherkabel, ein Stereoanschlusskabel für 3,5 mm auf Cinch (RCA), ein Cinch-Kabel (RCA auf RCA), ein USB-Kabel, ein optisches Kabel (Toslink), natürlich ein Netzkabel und eine Bedienungsanleitung bei.

Vorbildlich: Mit Kabeln geht Edifier großzügig um

Auch wenn beim Edifier S880DB jeweils ein aktiver und ein passiver Lautsprecher kombiniert werden, sind die beiden Speaker optisch von vorne bzw. den Seiten nahezu identisch. Abweichungen finden sich an den Rückseiten, denn die Anschlüsse ruhen allesamt am aktiven, rechten Speaker. An der Rücksete des linken Pendants findet sich folglich nur der Anschluss für die Verbindung mit dem rechten Geschwisterlein.

Die Regler für Lautstärke, Treble und Bass sitzen leider an der Rückseite

Im Bezug auf die Bedienung kann man hier etwas Kritik üben: Denn die Regler für Höhen, Bass und die Grundlautstärke sitzen allesamt an der Rückseite des rechten Lautsprechers. Je nach Aufstellung dürfte man an jene somit wohl mehr schlecht als recht herankommen. Eine Platzierung an der Vorder- oder zumindest Oberseite wäre deutlich benutzerfreundlicher gewesen. Zugunsten des Designs hat Edifier hier die Bedienbarbkeit komplizierter gemacht als nötig.

Sieht man von jenem Manko ab, wirkt die Verarbeitung an sich absolut hochwertig. Das sollte man beim Preis von ca. 280 Euro aber natürlich auch erwarten dürfen. Ober- und Unterseite sowie Vorder- und Rückseite setzen auf eine weiße, matte Kunststoffoberfläche. Jene fühlt sich aber keinesfalls billig an und ist zudem gegen Schmutz und Fingerabdrücke weitgehend unempfindlich. Auch für die Seiten setzt Edifier auf Kunststoff, der allerdings optisch wie Holz gestaltet worden ist. Mehrere, seitlich verlaufende Einkerbungen setzen optisch zusätzliche Akzente.

Die Seite des rechten Lautsprechers der Edifier S880DB

Ob man jenen Look mag, dürfte Geschmackssache sein. So mutet die Birkenholz-Optik doch ein wenig retro an. Das steht im Kontrast zur modern aussehenden Vorderseite, an welcher die Auswölbungen der Lautsprecher ihre Power auch visuell andeuten.

Nette Hilfestellung an dem rechten Lautsprecher: Ein kleines, monochromes Status-Display zeigt an, welche Quelle gerade zugeschaltet ist.

Mit der Fernbedienung lässt sich zwischen unterschiedlichen Klangprofilen wechseln

Die beiliegende Infrarot-Fernbedienung ist natürlich ein letzter, wichtiger Punkt – gerade da die Bedienelemente des Edifier S880DB ja an der Rückseite sitzen. Hier verwendet Edifier für die Unterseite Plastik im Metall-Look, während die Oberseite die beschichteten Buttons beherbergt. Hier lassen sich die Lautsprecher an- und ausschalten, zwischen den Quellen wechseln, die Wiedergabe starten oder pausieren, Songs vor- bzw. Zurückschalten und als Bonus verschiedene Klang-Voreinstellungen anlegen.

Am Ende lässt sich festhalten, dass die Edifier S880DB mitsamt Fernbedienung wirklich sehr gut verarbeitet worden sind. Man kann sich über die Holzoptik der Seiten streiten, aber das ist eben Geschmackssache. Vielen dürfte diese Kombination aus alt und neu sicherlich zusagen. Die Anschlussvielfalt und der Lieferumfang, welcher alle wichtigen Kabel umfasst, sind jedenfalls vorbildlich.

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert