GeForce RTX Super-Serie für 419, 529 & 739 Euro

Aufgebohrte 'Turing' Grafikkarten als "Erstschlag" gegen neue AMD Radeon 'Navi'

Wie erwartet haben Nvidia und seine Partner ihre neuen „GeForce RTX Super“ Grafikkarten vorgestellt. Dabei wurden die bisher durchgesickerten Spezifikationen bestätigt und auch, dass die GeForce RTX 2080 Super erst am 23. Juli statt nächste Woche wie RTX 2060 und 2070 Super erscheint, aber nun gibt es auch offizielle Euro-Preise.

Anzeige

Während die GeForce RTX 2060 Super ab 9. Juli offiziell ab 419 Euro erhältlich sein wird, bleibt die bisherige RTX 2060 bei ihrem empfohlenen Verkaufspreis von 349 Euro als weiterhin günstigste Nvidia-Grafikkarte für Echtzeit-Raytracing. Laut Hersteller ist die neue RTX 2060 Super wohl vor allem durch ihre deutlich bessere Speicherausstattung durcschnittlich 15 und maximal bis zu 22 Prozent schneller als die einfache 2060, während die GeForce RTX 2070 Super ab 529 Euro im Schnitt 16 und maximal bis zu 24 % schneller sein soll als die bisherige 2070.

Unabhängigen Testberichten ist zu entnehmen, dass die RTX 2070 Super leistungsmäßig fast an die bisherige RTX 2080 herankommt und teilweise auch die AMD Radeon VII überholen kann, was der einfachen 2070 normalerweise nicht gelingt. Wie es dann mit der kommenden Radeon RX 5700 XT auf Basis der ‚Navi‘ Architektur aussieht, wird sich in einigen Tagen zeigen, wenn die neuen AMD-Grafikkarten erscheinen.

Die GeForce RTX 2080 Super wurde bislang nur angekündigt und kommt erst am 23. Juli zu Preisen ab 739 Euro in den Handel, aber laut Nvidia ist sie schneller als die Titan Xp. Testberichte gibt es allerdings noch nicht.

Grafikkartenhersteller wie ASUS, EVGA und Zotac haben ihre GeForce RTX Super Modelle bereits vorgestellt und halten sich dabei überwiegend an ihre bisherigen Kühllösungen bzw. Namensgebungen ihrer RTX-Serien.

Quelle: Pressemitteilung

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.