55 neue AMD B550 Mainboards gelistet

Viele Modelle von ASRock, ASUS, Biostar, Gigabyte, MSI & Soyo genannt

AMD hatte anlässlich der Einführung der Ryzen 3 3100 und 3300X CPUs im April auch den B550 Chipsatz angekündigt, der günstigere Mainboards mit PCI Express 4.0 ermöglichen soll. Mitte Juni sollen diese nun endlich in den Handel kommen und jetzt ist eine Liste von 55 Modellen aufgetaucht, die zeigt, dass sich die Mainboard-Hersteller auf dieses Marktsegment geradezu stürzen.

Anzeige

Bei Twitter gelistet sind allerdings lediglich die offiziellen Namen, keine Features oder Spezifikationen. Darauf werden wir bis spätestens 16. Juni warten müssen, wenn der offiielle Startschuss für den AMD B550 Chipsatz und die entsprechenden Hauptplatinen fällt.

Die Liste umfasst insgesamt 55 neue Mainboards: 15 von ASRock, 11 von ASUS, 2 von Biostar, 12 von Gigabyte, 14 von MSI und eines von Soyo. Man darf aber wohl davon ausgehen, dass diese Liste keineswegs komplett ist, denn in verschiedenen Weltregionen tummeln sich auch noch andere Mainboard-Marken wie Colorfui aus China.

Im Vergleich zum AMD B450 Chipsatz, dem direkten Vorgänger des B550, ist der Umfang der vorläufigen Liste von B550-Platinen aber durchaus imposant, denn aktuell listen Preisvergleicher wie Geizhals lediglich 51 verschiedene AMD B450 Mainboards. Diesen Chipset gibt es bereits seit fast zwei Jahren, so dass im Laufe der Zeit etliche Modelle nach Einführung noch hinzugekommen sind.

Das bereits vorab durchgesickerte „Gigabyte B550 Aorus Master“ mit seine drei per PCI Express 4.0 angebundenen M.2 NVMe SSD Steckplätzen ist übrigens auch wieder gelistet und dürfte nach der vermeintlichen Rangfolge eines der teureren Modelle dieses Herstellers werden.

Übrigens hatte AMD bei der Ankündigung des B550 Chipsatzes sogar von über 60 verschiedenen Mainboard-Designs gesprochen, die sich aktuell in der Entwicklung befinden würden.

AMD B550 Mainboards

Quelle: momomo_us @ Twitter

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Eine Antwort

  1. BigLA sagt:

    Wann gibt es mal wieder etwas Farbe im Mainboard-Sektor???
    und damit meine ich nicht den RGB-Kram oder diese tollen Linien und albernen Muster auf den Boards.
    Ein Köigreich für ein grünes/gelbes/orangenes/rotes/blaues PCB!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.