Nvidia GeForce RTX 3070 Ti mit 16 GByte verschiebt sich angeblich

Auch die RTX 3080 mit 12 GByte soll erst später erscheinen

Nvidia soll eigentlich für Abwandlungen der GeForce RTX 3070 Ti und RTX 3080 mit jeweils 16 bzw. 12 GByte RAM den Launch für den 17. Dezember 2021 angesetzt haben. Nun gibt es jedoch neue Gerüchte, die besagen, dass jenes Datum gestrichen worden sei. Ursache sind wohl die Lieferprobleme, welche aktuell die gesante IT-Industrie plagen. Statt eines Paper-Launches, der Kaufinteressenten verärgern könnte, habe sich Nvidia entschlossen den Launch der beiden neuen Grafikkarten-Versionen zu verzögern.

Anzeige

Lediglich die ebenfalls geplante Nvidia GeForce RTX 3090 Ti, die auf der CES 2022 als neues Flaggschiff für Privatkunden ihren Einstand geben soll, liege im Zeitplan. Diese Grafikkarte soll also im Januar 2022 in Las Vegas präsentiert werden. Zur Verfügung stehen könnte dieses Modell dann zum chinesischen Neujahr – also Ende Januar 2022 bzw. Anfang Februar 2022.

Die neue Nvidia GeForce RTX 3070 Ti mit 16 GByte RAM soll dann weit nach dem chinesischen Neujahr starten. Die RTX 3080 mit 12 GByte RAM könnte dann ebenfalls aufschlagen. Allerdings stehe für das zuletzt genannte Modell auch im Raum, es nun ganz zu den Akten zu legen. Hier soll den Ausschlag gegeben haben, dass sich bereits die “normale” GeForce RTX 3080 so gut verkaufe, dass ein Premium-Modell aktuell nicht notwendig sei.

Alle Informationen, die wir hier wiedergeben, sind aber natürlich aktuell nur als Gerüchte zu betrachten und daher mit Vorsicht zu genießen. Nvidia selbst schweigt zur Lage.

Quelle: Igors Lab

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert