TerraMaster F2-221 NAS im Test - Seite 6

Netzwerkspeicher für den Heimgebrauch für ca. 270 Euro

Anzeige

Fazit

Das TerraMaster F2-221 ist ein NAS für den Heimgebrauch, das uns in diesem Bereich überzeugen konnte. Die Einrichtung der Hardware ging schnell von der Hand und bei der Einrichtung der Software konnten dem Programm alle Schritte überlassen werden. Die anschließenden Anpassungen konnten über eine grafisch ansprechende Oberfläche bequem vorgenommen werden.

Der Zugriff per Smartphone-App war ebenfalls einfach und ohne eine komplizierte Einrichtung möglich. Die automatische Sicherung der Bilder auf dem Handy hat uns dabei besonders gut gefallen.

TerraMaster F2-221

Anwender, die etwas mehr basteln möchten, können über die HDMI- und USB-Schnittstellen auch ein freies NAS-Betriebssystem aufspielen. Die HDMI-Schnittstelle wurde nur für diesen Zweck integriert, eine Videowiedergabe ist bei Verwendung der TerraMaster-Software nicht möglich.

Der Stromverbrauch von knapp 10 Watt im Ruhemodus ist etwas hoch, ansonsten konnte uns das TerraMaster F2-221 für den Heimgebrauch aber voll überzeugen.

Positiv:
+ Sehr stabile Verarbeitung
+ Leichte Installation der Festplatten (Hot-Swap-System)
+ Verschlüsselung (AES 256)
+ 2x USB 3.0 Anschlüsse
+ Zugriff per App möglich (getestet per iPhone)

Neutral:
o Alternatives Betriebssystem möglich (nicht getestet)

Negativ:
– 10 Watt Stromverbrauch im Ruhemodus

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert