Xiaomi TV Stick 4K: Neuer Streaming-Player mit Android TV 11

Dolby Atmos und Dolby Vision finden ebenfalls Unterstützung

Xiaomi hat mit dem TV Stick 4K einen neuen Streaming-Player mit Android TV 11 und AV1-Support vorgestellt. Aktuell sind aber sowohl der Preis als auch das Erscheinungsdatum noch offen. Klar ist hingegen, dass der Streaming-Dongle, welcher natürlich via HDMI an Fernsehgeräte angesteckt wird, sowohl HDR10 als auch Dolby Vision und für den Ton Dolby Atmos und DTS-HD beherrscht. Dank des Zugriffs auf den Play Store sind zahlreiche Apps herunterladbar.

Anzeige

Ein Vorteil gegenüber vielen Konkurrenzprodukten ist eben die Unterstützung von AV1. Der effiziente Videocodec wird beispielsweise bereits von Netflix an kompatiblen Geräten verwendet. Etwas gespart hat Xiaomi hingegen bei dem Innenleben. Es sind nur 2 GByte RAM und 8 GByte Speicherplatz vorhanden. Der nicht näher spezifizierte Prozessor basiert auf vier Kernen der Architektur ARM Cortex-A35. Die GPU ist die ARM Mali-G31 MP2.

Zudem unterstützt der Streaming-Player Bluetooth 5.0. Er misst nur 106,8 x 29,4 x 15,4 mm bei einem Gewicht von 42,8 Gramm. Damit ist das eigentliche Gerät kleiner als seine Fernbedienung. Seinen Strombedarf deckt der Stick über Micro-USB. Es ist also ein zusätzliches Kabel notwendig. Im Lieferumfang des Xiaomi TV Stick 4K sind neben der abgebildeten Fernbedienung auch ein Netzteil und ein HDMI-Verlängerungskabel enthalten. Ebenfalls findet sich dort eine Kurzanleitung.

Mal sehen, ob Xiaomi das Multimedia-Gerät auch in Deutschland vertreiben wird bzw. wie dann bei uns der Preis ausfällt. Vielleicht wird der Streaming-Dongle ja eine Konkurrenz für die Amazon Fire TV und den Google Chromecast mit Google TV?

Quelle: Xiaomi

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert