Nintendo Switch: Hinweise auf Support für AMD FidelityFX Super Resolution

"Nintendo Switch Sports" nutzt wohl das Upscaling-Feature

Die Nintendo Switch unterstützt offenbar hinter den Kulissen die Upscaling-Technik AMD FidelityFX Super Resolution (FSR). So wurden in den Lizenbestimmungen des kommenden Spiels “Nintendo Switch Sports” Verweise auf AMDs FSR entdeckt. Daraus lässt sich aber leider nicht ableiten, wie genau die Entwickler jenes Spiels FSR eingesetzt haben. Nun gilt es abzuwarten, welche anderen Studios noch AMD FSR einsetzen könnten.

Anzeige

Dabei ist FidelityFX Resolution eine offene Technologie, die allerdings auch deutlich weniger komplex ist als Nvidias Deep Learning Super Sampling (DLSS). Letzteres bleibt GPUs von Nvidia vorbehalten, während AMDs FSR grundsätzlich zu allen Grafiklösungen kompatibel ist. Das erklärt dann auch die Verwendung in Kombination mit der Nintendo Switch, die ja einen Nvidia-Tegra-Chip als Herzstück nutzt.

Während Nvidias DLSS Machine Learning einspannt, ist FidelityFX Super Resolution ein simpleres Spatial-Upscaling-Verfahren. Daher ist FSR zu mehr Hardware kompatibel, liefert aber auch weniger beeindruckende Ergebnisse. AMDs Technik wird beispielsweise auch von Valves Steam Deck unterstützt.

Es gab auch lange Zeit Gerüchte um eine Nintendo Switch Pro mit einem leistungsfähigeren SoC und der Möglichkeit ein 4K-Signal auszugeben – mit Unterstützung von Nvidia DLSS. Letzten Endes verliefen diese Meldungen jedoch bisher im Sande. Nintendo spendierte der Nintendo Switch lediglich eine kleine Revision als OLED-Modell.

Quelle: Nikki (Twitter)

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert