1More ComfoBuds Mini im Test - Seite 5

Kleine kabellose Ohrhörer mit sehr gutem Tragekomfort, aber Schwächen beim ANC

Anzeige

Fazit

Die 1More ComfoBuds Mini konnten uns vor allem durch die geringen Abmaße sowohl bei Ohrsteckern als auch dem Case sowie dem guten Tragekomfort überzeugen. Die Soundqualität war gut, auch wenn bauartbedingt kaum Bässe vorhanden sind. Zum Telefonieren waren die Winzlinge ebenfalls gut geeignet. Die Bedienung per Touch funktionierte gut. In der App konnten diese zudem angepasst werden. Hier hätten wir uns aber etwas mehr Flexibilität gewünscht, da zum Beispiel nicht beide Ohrstecker getrennt voneinander belegt und auch die “einmal tippen” Funktion nicht konfiguriert werden konnte.

Die Akkulaufzeit lag bei über fünf Stunden und die Ohrstecker können zudem bis zu drei Mal im Gehäuse vollständig aufgeladen werden. Geladen werden kann per USB-C-Kabel oder auch kabellos. Der vorhandene IPX5-Standard macht zudem ein Tragen beim Sport oder auch einem Regenschauer möglich.

1More ComfoBuds Mini

Die Ohrstecker besitzen die aktuelle Bluetooth-Technologie. Das Verbinden funktionierte auch problemlos und der Kontakt brach nie ab, wenn sich das Handy in der Nähe befand. Im Nebenraum war die Verbindung ebenfalls noch gut, bei weiterer Entfernung wurde diese aber immer schwächer. Bei gleichen Bedingungen unterbrauch eine Bluetooth-Verbindung bei größeren Over-Ear-Kopfhörern dagegen nie. Für die meisten Anwender wahrscheinlich kein relevantes Szenario, wir wollten es aber trotzdem nicht unerwähnt lassen.

Der größte Kritikpunkt besteht bei der ANC-Funktion. Bei dem Ohr des Testers konnte zusammen mit den gewählten Aufsätzen praktisch keine Lärmunterdrückung wahrgenommen werden. Der Tragekomfort war, genau wie die Soundwiedergabe, gut, so dass wir ein falsches Tragen der Ohrstecker ausschließen können. Wir möchten aber nicht ausschließen, dass es bei anderen Ohren und Steckerkombination besser funktioniert.

Positiv:
+ Klein und leicht
+ Guter Sound
+ Guter Tragekomfort
+ Gute Akkulaufzeit (bis zu 24 Stunden)
+ App für zusätzliche Einstellungen
+ IPX5 Standard
+ Kabellose Ladefunktion

Neutral:
o Bluetooth 5.2

Negativ:
– Schwaches ANC

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert