AirRobo P10 Saugroboter im Test - Seite 2

Starke Saugleistung & wenig Lärm für 160 Euro

Anzeige

AirRobo P10 im Detail

Der AirRobo P10 kann auf drei verschiedene Arten in den Reinigungskampf geschickt werden. Mit der mitgelieferten Fernbedienung für den P10 lassen sich alle Modis und Funktionen frei ohne Handy einstellen. Der Staubsauger-Roboter kann mit dieser manuell in alle Richtungen bewegt werden, um z.B. in schwere Ecken zu steuern, wo der P10 von selbst nicht hinfahren würde. Zusätzlich gibt es vier Buttons für die verschiedenen Wischmöglichkeiten. Der P10 bietet die automatische Reinigung, spiralförmige Reinigung, Spot-Reinigung und die Kantenreinigung. Was welche Funktionen bietet, zeigen wir euch kurz auf.

Automatische Reinigung:

Der Roboter plant die Reinigungsroute in einem Zickzackmuster und reinigt an den Raumkanten entlang den gewünschten Raum. Sobald diese Arbeit erledigt wurde, kehrt er automatisch in seine Ladestation zum Aufladen zurück.

Spiralförmige Reinigung:

Der Roboter muss händisch mittig in den Raum platziert werden, der gereinigt werden soll. Von dieser Position aus fährt er in Spiralform bis zu den Raumkanten sein Programm ab. Ist das Programm erledigt, geht es zur Ladestation zurück. Hier hat der P10 ab und an Probleme, seine Ladestation zu finden, da wir den P10 händisch in den Raum für diese Reinigung platzieren müssen.

AirRobo P10 – Reinigungstool + Fernbedienung

Kantenreinigung:

Wie der Name schon sagt, startet der P10 von der Ladestation aus seine Aufgabe. Er fährt Richtung Wand und beginnt mit seiner Reinigung der Raumkante entlang. Anschließend geht es wieder zurück in die Ladestation.

Spot-Reinigung:

Hier wird der P10 wieder händisch an den gewünschten Punkt platziert. Anschließend beginnt er im Zickzack-Modus für diesen Bereich seine Reinigung und fährt nach getaner Arbeit in die Ladestation zurück. Auch hier gibt es manchmal wieder Probleme beim Finden der Ladestation.

Nachdem der gewünschten Modi angewählt wurde und der P10 seine Reinigungsaufgabe beginnt, lässt sich auf der Fernbedienung die Saugstufe einstellen. Auch hier bietet der Hersteller wieder vier Auswahlmöglichkeiten an, um verschiedene Saugkräfte auswählen zu können, die Schmutz, Tierhaare und Essensreste entsorgen. Der leise Modus beginnt bei 600 Pa, der Standard-Modus liegt bei 1.000 Pa, der Leistungsstarke-Modus bei 1.500 Pa und der Max-Modus bei 2.600 Pa. Hier kommt es auf den Verschmutzungsgrad und den Fleck an, der entfernt werden muss. Der P10 schafft auch Steigfähigkeit von bis zu 15 Prozent, so sollten Teppiche für ihn kein Problem darstellen.

Ein großer und wichtiger Punkt eines Staubsauger-Roboters ist die Hindernisvermeidung sowie die Absturzsicherung. Beide Funktionen wurden im P10 implementiert. Einige intelligente Sensoren sorgen für einen 360-Grad-Überblick, die zur Vermeidung von Hindernissen von 10 bis 15 cm bei der Erkennung unterstützen. Zusätzlich wurden Sensoren zur Sturzvermeidung verbaut. Hier müsst ihr euch also keine Sorgen machen, wenn der P10 im ersten Obergeschoss im Einsatz ist und an die Nähe des Treppenhauses fährt. Ist das 1. OG oder die Wohnung größer als eine 3-Zimmer-Wohnung, sollte man aber zu einem anderen Saugrobotermodell wechseln. Denn bei einer Akkulaufzeit von 140 min reicht die Batterieleistung für mehr Räume bei einem Reinigungsgang nicht aus.

Eine Antwort

  1. Edda Remoundos sagt:

    Habe den p10 schon 24 Std an der Ladestation und noch immer Ansage : niedriger Batteriestand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert