Fractal Pop Air Gehäuse im Test

Farbenfrohes Gehäuse mit drei leisen, vorinstallierten Lüftern für 95 Euro

Anzeige

Die Pop-Serie von Fractal wird heute offiziell enthüllt. Wir konnten mit dem Fractal Pop Air bereits ein Modell unter die Lupe nehmen. Es werden aber verschiedene Varianten angeboten, je nach Größenwunsch und Spezialisierung auf Silent- oder High-Airflow-Betrieb. “Poppige” Farben sind das Hauptmerkmal der Pop-Serie, welche in Cyan, Magenta, Grün und Orange verfügbar ist.

Das Gehäuse wurde mit einem Echtglasseitenteil, variablen Festplattenhalterungen, drei vorinstallierten RGB-Lüftern und einer versteckten Schublade ausgestattet. Es grenzt sich gegenüber den meisten aktuellen Gehäusen zudem mit zwei Plätzen für BD/DVD-Laufwerke ab. Moderne Anschlüsse im Top sind ebenfalls vorhanden, eine USB-C-Buchse muss allerdings zusätzlich hinzuerworben werden.

Für das Fractal Pop Air und das Pop Mini Air ruft der Hersteller je nach Modell 85 bzw. 95 Euro mit RGB auf. Das Fractal Pop XL Air kostet 106 bzw. 115 Euro mit RGB. Von allen drei Modellen gibt es auch Silent-Varianten ohne Meshgitter und Glasseitenteil, die bei 85 Euro liegen.

Fractal Pop Air

Lieferumfang

Der Lieferumfang besteht aus einer ausführlichen Anleitung, einigen Einwegkabelbindern, Gummierungen für die Festplatten sowie diversen Schrauben für den Einbau der Hardware.

Lieferumfang

Zum Standard-Zubehör gehören auch Radiatorhalterungen, obwohl sie eigentlich nur für einen relativ kleinen Teil der Nutzer relevant sein dürften. Einige wenige neue Motherboards verfügen über ein breiteres I/O-Panel und das Bracket versetzt den Radiator an der Oberseite leicht, um auch bei solchen Hauptplatinen entsprechende Radiator-Unterstützung zu ermöglichen. Die maximale Radiatorgröße an der Oberseite ändert sich laut Hersteller dadurch nicht.

Radiator-Zubehör


Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert