AirRobo P10 Saugroboter im Test - Seite 3

Starke Saugleistung & wenig Lärm für 160 Euro

Anzeige

App- & Sprachsteuerung

Da die Bequemlichkeit und die Mobilität oft Vorrang hat, werden die meisten Nutzer sicherlich zum Smartphone greifen. Hier arbeitet der Hersteller mit der Tuya-App als Konfigurations-Tool für den AirRobo P10. Über die App kann die automatische Reinigung nach Zeitplan oder Knopfdruck aktiviert und konfiguriert werden. Zusätzlich wird in der App der Reinigungsweg aufgezeichnet, der Batteriestand angezeigt und es kann überprüft werden, welche Flächen schon gereinigt wurden.

Da wir tagsüber meist außer Haus sind und diese Zeit für den Staubsaugerroboter sinnvoll nutzen möchten, haben wir einen Zeitplan konfiguriert. Somit fährt der P10 jeden Mittwoch um 9 Uhr los und beginnt seinen konfigurierten Reinigungsplan. Über die App werden wir benachrichtigt, sobald der P10 seine Ladestation verlassen hat und seine Aufgabe beginnt.

Die Benachrichtigung ist allerdings leider etwas irreführend und fehlerhaft, denn das System meldet beim Start, dass es Probleme beim Gerät oder Netzwerk gibt und das Timing nicht stimmt. Der Roboter startet aber trotzdem bei der gewünschten Uhrzeit und arbeitet seinen Job ab. Unterwegs können wir in der Tuya-App nachsehen, welche Strecke der Roboter schon zurückgelegt hat. Ist der P10 erfolgreich nach Beendigung des Jobs in die Ladestation gefahren, wird ein Reinigungseintrag unter Einstellung in der Tuya-App angelegt. Hier kann die gereinigte Fläche in Quadratmetern eingesehen werden sowie benötigte Betriebszeit und Reinigungsweg.

Unter den Einstellungen in der App können die gleichen Änderungen wie an der Fernbedienung vorgenommen werden. Hier können Saug- sowie Reinigungsmodus abgeändert oder nach Zeitplan eingestellt werden. In der App sehen wir zusätzlich auch noch die Lebensdauer der Seitenbürsten, rotierenden Bürsten und den Status der Filter. Sind die Bürsten von 100 Prozent bei Null angekommen, kann nach Prüfung der Verschleißteile der Status wieder auf 100 % zurückgesetzt werden. Sind die Bürsten oder der Filter verschlissen, gibt es auf der Herstellerseite P10 Ersatzteile zum erschwinglichen Preis.

Sprachsteuerung

Die dritte Funktion, um den P10 in den Kampf zu schicken, ist die Sprachsteuerung. Hier kann der Roboter über Google Assistant oder mit Amazon Alexa über den Befehl z.B. “Alexa, schalte den P10 ein” gestartet werden. Die Konfigurationen und Einstellungen müssen aber weiterhin in der Tuya-App erfolgen. Der P10 antwortet auf vier Sprachen. Sobald er mit der Arbeit beginnt, ertönt eine weibliche Stimme: “Reinigung begonnen”. Auch weitere Statusmeldungen setzt der P10 ab – sei es bei einem Hindernis oder wenn er sich festgefahren hat.

Eine Antwort

  1. Edda Remoundos sagt:

    Habe den p10 schon 24 Std an der Ladestation und noch immer Ansage : niedriger Batteriestand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert