Intel “Raptor Lake” CPU auf dem Schwarzmarkt

Neue, angeblich lauffähige 24-Kern-CPU in China bereits verkauft

Intel wird seine nächste, die 13. Core-Generation mit dem Codenamen “Raptor Lake” wohl im September oder Oktober einführen. Jetzt ist aber bereits eines der Topmodelle dieser Prozessorserie auf dem Schwarzmarkt in China aufgetaucht – und war auch schnell verkauft. Dabei handelt es sich um die wohl Core i9-13900K genannte 24-Kern-CPU.

Anzeige

Dieses CPU-Modell war kürzlich bereits aufgetaucht und verfügt über acht Performance-Kerne sowie sechzehn energieeffiziente Kerne. Diese Kernkonfiguration bestätigt der Verkäufer mit einem Ausschnitt eines Screenshots von CPU-Z. Der Prozessor soll lauffähig sein auf einem ASUS Z690 ROG Apex Mainboard, das Ende 2021 für die aktuelle “Alder Lake” CPU-Generation eingeführt wurde. Dass die neuen “Raptor Lake” CPUs den gleichen LGA1700-Sockel verwenden und mit Intels 600er Chipsätzen kompatibel sein werden, ist bereits bekannt.

Angeblich soll der angebotene Core i9-13900K auch übertaktbar sein. Das deutet darauf hin, dass es sich eines der bereits massenproduktionstauglichen Engineering-Samples handeln könnte. Solche Vorserien-CPUs werden üblicherweise Software-Firmen zur Verfügung gestellt, damit diese ihre Programme mit der nächsten Generation testen und darauf optimieren können.

Der Verkäufer hat die “Raptor Lake” 24-Kern-CPU für 2850 Yuan in China angeboten. Das läuft auf umgerechnet 408 Euro hinaus und ist ein recht akzeptabler Preis für ein Vorserienmodell. Allerdings schließt der Verkäufen jegliche Gewährleistung und einen Umtausch aus. Zum Vergleich: Der aktuell Core i9-12900K der “Alder Lake” Generation verfügt über insgesamt 16 Kerne mit jeweils acht P- sowie E-Kernen und ist hierzulande online für rund 600 Euro erhältlich.

Quelle: VallahExperte @ Twitter

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert