Die Bluetooth SIG hat die LE-Audio-Spezifikationen fertiggestellt. Laut der Organisation sei es dadurch nun möglich, Produkte mit Bluetooth-Audio der nächsten Generation, einschließlich Auracast Broadcast Audio zu entwickeln. LE Audio optimiert die drahtlose Audioleistung, bietet Unterstützung für Hörgeräte und ermöglicht Auracast Broadcast Audio. Mit dieser neuen Bluetooth-Funktion kann ein Audiosender, beispielsweise ein Smartphone oder ein Laptop, Audiosignale an eine unbegrenzte Anzahl von Bluetooth-Audioempfängern in der Nähe übertragen.
Somit wäre es z. B. möglich, einen Fernseher an einem Flughafen aufzustellen, der Informationen für Fluggäste darstellt oder ein Infotainment-Programm ausstrahlt. Es könnten sich beliebig viele Menschen kabellos mit ihren eigenen Kopfhörern mit dem Bildschirm verbinden, um die Audioinformationen zu erhalten. Eine vollständige Liste der LE Audio-Spezifikationen bietet die Webseite LE Audio Specifications.
Zudem ist jetzt die Qualifizierung von Bluetooth-Produkten möglich, die LE Audio unterstützen sollen. Erste Produkte, einschließlich solcher mit Auracast Broadcast Audio, werden voraussichtlich in den kommenden Monaten auf den Markt kommen, wie die Bluetooth SIG offiziell bestätigt hat. Die Organisation geht davon aus, dass vor allem in der Weihnachtszeit und gegen Jahresende weitere LE-Audio-Produkte folgen. Konkrete Partner verschweigt man da aber noch.
LE Audio bietet nicht nur neue Funktionen für Bluetooth-Audio, sondern auch eine neue, flexible Architektur. Sie stellt die ideale Plattform für künftige drahtlose Audio-Innovationen dar. Die Bluetooth SIG arbeitet bereits daran, weitere LE Audio-Funktionen auf den Markt zu bringen. Man darf also gespannt sein, wie sich die Zukunft da noch entwickelt.
Quelle: Pressemitteilung
Neueste Kommentare
8. November 2024
4. November 2024
29. Oktober 2024
24. Oktober 2024
21. Oktober 2024
18. Oktober 2024