Wischsauger Tineco Floor One S5 Steam im Test - Seite 2

Kann Dampf die Reinigungsmittel ersetzen oder siegen die Akkugeräte?

Anzeige

Tineco Floor One S5 Steam im Detail

Der Tineco Floor One S5 Steam kommt gut verpackt bei uns an.

Wie bei Tineco üblich sind die Kartons schon mit Nutzungshinweisen beschriftet, so dass man praktisch keine Bedienungsanleitung lesen muss.

Schaut man in den Karton hinein, blickt man dennoch direkt auf die Bedienungsanleitung. Darunter befindet sich dann das komplette Zubehör des Wischsaugers.

Die Basisstation benötigt keinen Ladeanschluss, da das Gerät permanent über ein Kabel mit der heimischen Steckdose verbunden bleiben muss. Der grundsätzliche Aufbau mit den ansteckbaren Zubehörhaltern und der Vertiefung für die Bodenwalze ist identisch zu den anderen S5-Modellen.

Tineco Floor One S5 Steam – Basisstation

Der S5 Steam ist wie üblich fast fertig montiert, nur der Handgriff muss noch eingesteckt werden – Werkzeug wird nicht benötigt. Im Lieferumfang befindet sich eine weitere Bodenwalze und ein weiterer HEPA-Filter, aber kein konventionelles Reinigungsmittel.

In dem Moment fallen dem Tineco-Kenner eventuell zwei Dinge auf: Der Randabstand ist viel größer als bei den anderen S5-Modellen und die Bodenwalze an sich ist ebenfalls etwas größer. Das sieht man hier auf dem Foto vielleicht nicht direkt, aber wenn der Wischsauger vor einem steht, fühlt man, dass etwas nicht stimmt.

Die untere Bodenwalze gehört zum S5 Pro und hat den Magnetverschluss, den bisher alle S5 Modelle teilten. Der S5 Steam hat dagegen eher das Konzept der S3-Serie übernommen. Daraus resultieren deutlich größere Randabstände.

Fast drei Zentimeter auf der in Wischrichtung rechten Seite und 1,6 cm auf der linken Seite sind deutlich mehr als die acht Millimeter eines S5 Pro. Der Frischwasserbehälter und der Schmutzwasserbehälter sind 0,75 Liter groß. Das Stromkabel ist 8 Meter lang und bietet damit eine relativ hohe Bewegungsfreiheit. Die Leistungsaufnahme liegt bei 1500 Watt.

Marc Kaiser

Redakteur

2 Antworten

  1. Konstantin sagt:

    Hallo zusammen,
    ich kann diesen Staubsauger aus eigener Erfahrung empfehlen, da ich mit dem Preisleistungsverhältnis sehr zufrieden bin
    LG,
    Konstantin

  2. Zibtek sagt:

    Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, den Tineco Floor One S5 Steam Mop Staubsauger zu testen, und ich war sehr beeindruckt von seiner Leistung. Ich habe in der Vergangenheit verschiedene Dampfmopps verwendet, aber dieser ist bei weitem der beste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert