OPPO fördert Innovation: Europäische Start-Ups präsentieren Lösungen für digitale Gesundheit und barrierefreie Technologien

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Düsseldorf, 20. Juli 2022 – Der OPPO Research Institute Innovation Accelerator hat im Rahmen seiner weltweiten Roadshow Station in Tel Aviv gemacht. Zehn Technologie-Start-ups aus Europa und Israel präsentierten beim Demo Day in Israel innovative Technologielösungen für die Bereiche digitale Gesundheit und barrierefreie Technologien.

Anzeige

Die Teilnehmer bewarben sich damit um die Teilnahme am globalen Finale des OPPO Research Institute Innovation Accelerator, das noch in diesem Jahr stattfinden wird. OPPOs Innovation Accelerator Programm sowie der Demo Day sollen Risikokapital-Ressourcen in Europa und Israel zusammenbringen, um die Entwicklung erfolgversprechender Technologien zu beschleunigen und Innovationen zu fördern.

Timothy Weadon, Leiter Hardware Engineering for Health bei OPPO, berichtet über die Höhepunkte der OPPO-eigenen Forschung und Entwicklung im Bereich der digitalen Gesundheit. Er motiviert Technologieexperten, Führungskräfte der Branche und Sozialwissenschaftler, sich auf Grundlage des Konzepts „Virtuos Innovation“ mit den wichtigsten Herausforderungen der Menschheit auseinanderzusetzen. Unter den Referenten waren Or Retzkin, Mitbegründer und CEO von EyeControl, Dr. Merav Galili, Gründungs-CEO der Menomadin Foundation, Vanessa Kacherginsky, Vorstandsvorsitzende des Israeli Forum for Impact Economy, und Yuval Wagner, Präsident und Gründer von Access Israel.

Timothy Weadon, Leiter Hardware Engineering for Health bei OPPO (Foto: Orit Bar-Or)

„Das Aufkommen neuer Technologien hat erhebliche Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Das eigentliche Ziel der Digitalisierung im Gesundheitsbereich ist es, Neues zu wagen und die Kluft zwischen Wissenschaft und Technik zu überbrücken“, so Timothy Weadon. „OPPO hofft, durch den OPPO Research Institute Innovation Accelerator neue Entwicklungen bei medizinischen Anwendungen auf Grundlage des Konzepts ‚Virtuous Innovation‘ anzustoßen. Sie sollen Menschen weltweit ein gesünderes und glücklicheres Leben ermöglichen.“

Accelerator Programm von OPPO: Förderung für Start-ups

Die rasante technologische Entwicklung bringt auch Benachteiligungen für bestimmte gesellschaftliche Gruppen mit sich. Um diejenigen zu unterstützen, die durch neue Technologien ausgegrenzt werden, hat OPPO im Mai dieses Jahres den OPPO Research Institute Innovation Accelerator ins Leben gerufen. Grundlage des Programms, das Experten aus den Bereichen Technologie und Innovation zusammenbringt, ist OPPOs Markenversprechen „Inspiration Ahead“. Das Accelerator Programm bietet vielversprechenden Start-ups die Möglichkeit, neben zahlreichen weiteren Vorteilen finanzielle Unterstützung und professionelle Hilfe zu erhalten.

Israel Demo Day – Inspiration ist wichtig(Foto: Orit Bar-Or)

Alle Vorschläge, die beim OPPO Research Institute Innovation Accelerator eingereicht werden, werden unter Aufsicht einer professionellen Bewertungskommission auf ihre Durchführbarkeit, Innovation und Originalität, auf ihre soziale Bedeutung und das langfristige Potenzial hin überprüft. Unter den zehn Vorschlägen, die im Rahmen des Demo Day in Tel Aviv in die engere Wahl kamen, wurden vier ausgewählt, die in diesem Jahr die globale Endrunde erreichen:

  • RightHear – Das Unternehmen hat eine Navigationslösung für sehbehinderte Menschen im öffentlichen Raum entwickelt, eine App liefert ihnen Audiobeschreibungen in Echtzeit.
  • SignNow – Die neuentwickelte App des Unternehmens stellt auf Abruf Übersetzungen in die Gebärdensprache für Gehörlose, Dolmetscher und Hörende bereit.
  • 6Degrees LTD – Das Unternehmen hat einen nutzerzentrierten adaptiven Controller entwickelt, der mithilfe von KI lernt und individuelle Bewegungen in Befehle umsetzt.
  • SocialMind – Das Unternehmen entwickelt KI und evidenzbasierte Interventionen für Eltern von Kindern mit Autismus.

Der nächste Demo Day des diesjährigen OPPO Research Institute Innovation Accelerator wird Anfang August in Indien stattfinden. Im Anschluss werden die Finalisten aus der ganzen Welt ihre Ideen erneut vorstellen. Sie haben dabei die Chance, bei der abschließenden Roadshow in Shenzhen, China, zu den Gewinnern des ersten OPPO Research Institute Innovation Accelerator gekürt zu werden.

Weitere Informationen zum OPPO Research Institute Innovation Accelerator und alle anstehenden Veranstaltungen finden Sie unter http://www.oppo.com/en/proposal.