AMD gibt einen Vorgeschmack auf die nächste Radeon-Generation

Ziel: 50 % Mehr Leistung bei identischem Strombedarf

AMD hat seine neuen Prozessoren der Reihe Ryzen 7000 offiziell vorgestellt. Dabei plauderte man freilich auch über die neue AM5-Plattform. So unterstützt man mit der neuen Hardware PCI-Express 5.0 und DDR5-RAM. Doch es sollen ja auch bald neue Grafikkarten von AMD starten. Hier lieferte man zwar noch keine konkreteren Produktankündigungen, zeigte aber immerhin eine kurze Demo einer der Navi-3x-Grafikkarten auf Basis der Architektur RDNA 3. Das Ziel sind weiterhin 50 % mehr Leistung bei identischem Stromverbrauch wie in der vorherigen Generation.

Anzeige

Leider zeigt AMD in seinem Video nur eine kurze Gaming-Sequenz. Das sagt für sich genommen natürlich wenig aus. Auch das Rendering eines möglichen neuen Modells hinter der Geschäftsführerin von AMD, Lisa Su, verrät im Grunde nichts.

Wir müssen also weiter auf genauere Informationen zu den kommenden AMD Radeon auf Basis von RDNA 3 warten. Der kleine Teaser macht natürlich gespannt. Erscheinen sollen die neuen Grafiklösungen nach aktuellem Stand der Dinge im Oktober 2022. Das Flaggschiff soll wohl die Navi 31 als GPU mit 12.288 Stream-Prozessoren und 24 GByte GDDR6-RAM verwenden.

Quelle: AMD (YouTube)

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert