AMD Radeon RX 6750 GRE wohl nächste Woche

Gigabyte listet in China neues RDNA2-Grafikkartenmodell mit 12 GByte

Nach der im Sommer erschienenen AMD Radeon RX 7900 GRE soll nächste Woche eine weitere Grafikkarte mit diesem Namenszusatz in China auf den Markt kommen. Die Radeon RX 6750 GRE wird laut Gigabyte ab 18. Oktober im Reich der Mitte erhältlich sein, aber soll weltweit auch in Komplettsystemen und durch Systemintegratoren auf den Markt kommen.

Anzeige

Der Namenszusatz ‘GRE’ steht für “Golden Rabbit Edition”, benannt nach dem aktuellen chinesischen Jahr des Hasen. Technische Einzelheiten der Radeon RX 6750 GRE sind noch nicht bekannt, aber ein zuvor kursierendes Gerücht über eine spezielle Version der Radeon RX 6700 mit 10 GByte wird sich wohl nicht bewahrheiten. Die Radeon RX 6750 GRE wird nach Angaben Gigabytes wie Radeon RX 6700 XT und RX 6750 XT mit 12 GByte GDDR6 erscheinen. Ob es Änderungen bei den Recheneinheiten (Stream Prozessoren) oder an den Taktraten gibt, muss sich erst noch zeigen. Man rechnet aber damit, dass die Radeon RX 6750 GRE mit dem gleichen “Navi 22” Grafikchip wie Radeon RX 6700 XT und RX 6750 XT ausgestattet sein wird.

Gigabyte bereitet gleich zwei verschiedene Modelle der Radeon RX 6750 GRE für den chinesischen Markt vor: Eagle und Gaming. Sie sollen ab 18. Oktober 2023 um 9 Uhr Ortszeit erhältlich sein, aber der Preis ist noch unklar. Die in China vorab genanntenn 1111 Yuan dürften sich noch ändern, denn das entspricht lediglich rund 144 Euro, während die Radeon RX 6750 XT hierzulande mit mindestens 370 Euro mehr als das Doppelte kostet.

Quelle: videocardz.com

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert