(Auszug aus der Pressemitteilung)

Düsseldorf, 16. September 2022 – Am morgigen 17. September hat OPPO Grund zum Feiern: Das weltweit erfolgreiche Technologieunternehmen kann auf sein 18-jähriges Bestehen zurückblicken. Das Jubiläum gibt OPPO Anlass, sich in besonderer Weise seinen Mitarbeitern zu widmen: Im Rahmen der Dokumentarserie „OPPOs Inspiring People“ eröffnet OPPO Einblicke in sein Unternehmen aus der Perspektive seiner Mitarbeiter.
OPPOs Inspiring People
Im Rahmen der Dokumentarfilm-Serie OPPOs Inspiring People erzählen OPPO Mitarbeiter aus ihrer Perspektive Geschichten aus dem Unternehmen und seiner Entwicklung.
So berichtet eine Mitarbeiterin aus OPPOs indischer Kamera-Forschung von der Entwicklung eines auf die indische Kultur abgestimmten Beauty-Algorithmus, der die von Hindu-Frauen getragene Bindi, den roten Punkt auf der Stirn indischer Frauen, berücksichtigt. Ein Sound-Designer bei OPPO erzählt über die Inspirationen, die zur Entwicklung der entspannenden Sound of Cities Funktion in O-Relax führten, ein weiterer OPPO Mitarbeiter lässt uns an der Erforschung modernster Technologien an einem Roboterhund-Projekt teilhaben. Über Probleme während der Covid-Pandemie und die erfolgreiche Niederlassung von OPPO in Rumänien berichtet ein leitender OPPO Vertriebsleiter.
Alle OPPO Mitarbeiter teilen die gemeinsame Leidenschaft für Innovationen, die unterschiedlichste Nutzerbedürfnisse erfüllen. Gemäß OPPOs Markenversprechen „Inspiration Ahead“ sorgen sie dafür, dass alle Produkte und Dienstleistungen von OPPO ständig optimiert und immer mehr Nutzern weltweit modernste Technologien zugänglich gemacht werden.
OPPO nimmt seine soziale Verantwortung ernst
In den vergangenen 18 Jahren brachte OPPO nicht nur innovative Produkte und Dienstleistungen auf den Markt, sondern nahm auch aktiv seine soziale Verantwortung wahr. Geleitet von der Mission „Technology for mankind, Kindness for the world“ investiert OPPO langfristig in Umweltschutz, Jugendförderung, digitale Inklusion sowie Gesundheit und Wohlbefinden:
- Schutz der Umwelt: OPPO hat sich verpflichtet, den gesamten Lebenszyklus seiner Produkte nachhaltig zu gestalten. Dazu zählt die Reduzierung der in der Verpackung verwendeten Kunststoffe sowie die Verbesserung der Lebensdauer und Haltbarkeit der Produkte. Ein Beispiel ist die von OPPO selbst entwickelte Battery Health Engine (BHE). Sie trägt dazu bei, dass Smartphone-Akkus nach bis zu 1.600 Lade- bzw. Entladezyklen noch mehr als 80 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität behalten – dies entspricht dem Doppelten des Branchendurchschnitts.
- Förderung der Jugend: Das OPPO Renovators Emerging Artists Program ermutigt bereits im vierten Jahr in Folge junge Kreative dazu, sich künstlerisch mit der Zukunft der Technologie auseinander zu setzen.
- Digitale Inklusion: OPPO setzt sich aktiv für eine Optimierung seines Produktdesigns ein, um unterschiedlichen Bedürfnissen im Hinblick auf Barrierefreiheit und Alter gerecht zu werden. So führte OPPO als Pionier für Menschen mit Farbfehlsichtigkeit die Funktion Color Vision Enhancement ein. Mit bis zu 766 Anzeigeprofilen ermöglicht sie ihnen eine präzisere Farbanzeige.
- Gesundheit und Wohlbefinden: Das vom OPPO Health Lab entwickelte OPPO Health Research Kit umfasst eine ganze Reihe von Tools, die Fachleute im Gesundheitswesen bei der Daten-Erhebung und -Analyse unterstützen und so die Gesundheitsforschung voranbringen. OPPO widmet sich zudem auch der seelischen Gesundheit seiner Nutzer: Die O Relax-Anwendung unterstützt sie dabei, mit entspannenden Hörerlebnissen und -Spielen vom Alltag abzuschalten.
Zu Beginn dieses Jahres startete OPPO darüber hinaus seinen OPPO Research Institute Innovation Accelerator. Das Programm ermöglicht es Technologieexperten und Unternehmern, ihre Innovationen zu realisieren. Unter dem Motto „Virtuous Innovation“ konnten Vorschläge zu den Themen barrierefreie Technologie und digitale Gesundheit eingereicht werden. OPPO erreichten in diesem Jahr 536 Vorschläge aus 39 Ländern und Regionen. Die zehn Besten wurden mit Zuschüssen in Höhe von jeweils rund 46.000 US-Dollar prämiert und erhielten weitere Unterstützung in Form von Investitionen, technologischer Förderung, Forschung, kommerziellen Partnerschaften und globaler Förderung durch OPPO und seine Partner.
Mit dem Markenversprechen „Inspiration Ahead“ in eine intelligente Zukunft
Seit seiner Gründung im Jahr 2004 ist OPPO seinem nutzerzentrierten Technologieansatz treu geblieben und hat die Grenzen technologischer Innovation immer wieder neu definiert. Von seinen Ursprüngen als Unternehmen der Unterhaltungselektronik entwickelte sich OPPO zum Full-Service-Technologieunternehmen, das Nutzer weltweit mit integrierten Software-, Hardware- und Servicelösungen bedient. Mit der Entwicklung intelligenter Geräte und Dienstleistungen gestaltet OPPO im weltweiten Markt die Zukunft der gesamten Branche in führender Rolle mit.
Getreu seinem Motto „Inspiration Ahead“ sorgt OPPO mit neuen, branchenweit inspirierenden Meilensteinen für kontinuierliche Innovationen: Angefangen mit Qualitätsinnovationen bei den ersten Audio-Playern und Feature-Phones über Durchbrüche in der Schnelllade-Technologie und neue Smartphone-Designs bis hin zur Entwicklung der eigenen Imaging NPU MariSilicon X.
Heute ist OPPO die viertgrößte Smartphone-Marke weltweit. Das Unternehmen bedient Kunden in über 60 Ländern und Regionen in Europa, im Asiatisch-Pazifischen Raum, Lateinamerika, dem Nahen Osten und Afrika und unterhält strategische Partnerschaften mit über 80 Telekommunikationsbetreibern weltweit.
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025