Intel: Arc A770 Grafikkarte ab 12. Oktober ab $329

Neues "Intel Alchemist" Topmodell dürfte hierzulande unter 400 Euro landen

Intel hat auf einer eigenen Veranstaltung (endlich) den konkreten Einführungstermin seiner neuen Desktop-Grafikkarten verkündet. Das Topmodell, die Intel Arc A770 GPU, soll ab 12. Oktober für 329 US-Dollar erhältlich sein. Da der US-Preis wie üblich ohne Mehrwertsteuer genannt wird, dürfte es in Europa auf einen empfohlenen Verkaufspreis von etwas weniger als 400 Euro hinauslaufen.

Anzeige

Das ist ein interessanter Preis für eine Grafikkarte im Vollausbau, denn die Arc A770 soll mit der maximale Anzahl von Xe-Kernen (32) sowie 8 oder 16 GByte Grafikspeicher kommen. Der Preis von $329 dürfte sich auf das 8-GByte-Modell beziehen. Wieviel die 16-GByte-Version kosten wird, ist noch unklar. Mit unter 400 Euro liegt Intel aber ziemlich genau auf dem Niveau der GeForce RTX 3060, dem erklärten Konkurrenzmodell der A770.

Auch noch unbekannt ist, wann die unter der Arc A770 positionierten A750 und A580 kommen werden und was diese kosten sollen. Allerdings hat Intels Marketing-Mitarbeiter Ryan Shrout bei Twitter bereits verraten, dass es zu diesen Alchemist-Grafikkarten im Laufe dieser Woche weitere Informationen geben wird. Die technischen Daten der Arc-Serie hat Intel bereits vor etwa zwei Wochen veröffentlicht.

Quelle: Intel Innovation Event

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert