Dell stellt Concept Nyx vor: Gaming der nächsten Generation

Das Konzept umfasst auch einen intelligenten Controller, der seinen Nutzer erkennt

Dell hat auf der CES sein Concept Nyx präsentiert. Das ist, wie der Name es andeutet, aber noch kein fertiges Produkt, sondern vielmehr eine Konzeptstudie, die sich um vernetztes Spielen dreht. Teil des Ganzen ist auch ein Controller mit Fingerabdruckscanner, der angemeldete Nutzer erkennt und sich dann entsprechend konfiguriert. Im Gegensatz zu Server-gestützten Lösungen nutzt das System den privaten PC für das Hosting und Computing.

Anzeige

Diese Idee ist ha nicht neu, denn Nvidia hat sowas mit GameStream angeboten und auch Steam offeriert so eine Lösung. Dell wirbt mit klaren Vorteilen: geringere Latenzzeiten, größere Bandbreite und bessere Reaktionsfähigkeit. Vom Rechner aus können die Inhalte über das lokale Netzwerk auf bis zu vier weiteren Endgeräten gestreamt werden. Die Spanne der potenziellen Streaming-Devices reicht dabei von Smartphones über Tablets und Laptops bis zum smarten Fernseher.

Der Game-Controller mit Fingerprint-Sensor und Scrollrädern soll es erlauben, sich per Fingerabdruck in seine Konten einzuloggen und auf allen verknüpften Devices zu spielen, indem der Controller auf das Gerät gerichtet und der entsprechende Button betätigt wird. Das würde natürlich nur klappen, wenn die jeweiligen Geräte eine entsprechende Schnittstelle wie UWB bieten.

Zudem kann von überall auf die gesamte Programmbibliothek aller angeschlossenen Devices zugegriffen werden. Ein Spiel kann auch jederzeit unterbrochen und anschließend auf einem anderen Gerät weitergespielt werden. Zusätzliche smarte Funktionen wie eine Stimmerkennung, Daumensticks mit variablem Widerstand und anpassbare Overlays vereinfachen die Bedienung und das Einüben von Spielabläufen.

Noch ist Nyx im Konzept-Stadium, wird aktuell aber laut Dell weiterentwickelt. Über eine eventuell bevorstehende Markteinführung will der Hersteller noch informieren.

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert