Fazit
Der Flexispot BS11 Pro ist ein solider Bürostuhl mit Licht und Schatten. Die Verarbeitung ist generell gut. Das direkt nach dem Aufbau ein Plastikteil abfiel, auch wenn es rein dekorativ blieb und zumindest wieder angesteckt werden kann, ist aber ärgerlich.
Die Ergonomie ist eher für kleinere Menschen optimal, da die Armlehnen breitschultrigen Menschen zu eng an der Sitzfläche ruhen dürften. Sie lassen sich leider nicht nach außen verschieben. Dazu kommt, dass sich die Kopfstütze zwar in der Höhe justieren lässt, für Anwender mit 190 cm Körpergröße aber auch dem höchsten Setting zu niedrig steht.
Der elastische Netzstoff bietet jedoch eine exzellente Stützung des Rückens und wirkt sehr unempfindlich. Dafür sitzt man darauf sehr hart. Positiv ist, dass der robuste Stoff atmungsaktiv ist und so im Sommer übermäßiges Schwitzen verhindern sollte. Am Ende kommt es also darauf an, welche Schwerpunkte man setzt.
Teurere Modelle wie der Herman Miller Embody bieten eine wesentlich höhere Ergonomie und mehr Einstellungsmöglichkeiten, liegen dann aber auch jenseits der 1000 Euro. Hier richtet sich Flexispot also mit dem BS11 Pro an Menschen, die gelegentlich im Homeoffice werkeln und den Rücken schonen wollen. Da kann der Flexispot BS11 Pro bei entsprechend passender Status durchaus eine Hilfe sein.
Positiv
+ Viele Verstellmöglichkeiten
+ Robustes Material
+ Atmungsaktiver Bezug
Neutral
o Armlehnen nicht seitlich verschiebbar
o Keine separate Lordosenstütze
Negativ
– Kopfstütze zu niedrig für Menschen ab ca. 185 cm
– Sitzfläche recht hart
Neueste Kommentare
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025
14. April 2025
14. April 2025