Diablo 4 als potenzieller GeForce-Killer

Beta-Version des neuen Spiels könnte Nvidia-Grafikkarten nachhaltig beschädigen

In etlichen Foren wird von defekten GeForce-Grafikkarten berichtet, die angeblich durch das Spielen der Diablo 4 Beta verursacht wurden. Die Grafikkarten der betroffenen Spieler wurden überhitzt und das Spiel stürzte ab oder führte zu einem schwarzen Bildschirm. Einige Spieler berichten auch von beschädigten Grafikkarten, die nicht mehr funktionieren. Es ist jedoch noch unklar, wie viele Spieler davon betroffen sind.

Anzeige

Eine offizielle Bestätigung des Problems seitens Blizzard Entertainment, dem Entwickler von Diablo 4, gibt es noch nicht. Auch ist offen, ob das Problem auf das Spiel selbst oder auf einen Fehler in den betroffenen Grafikkarten zurückzuführen ist. Nivida hat als Hersteller der GeForce-Grafikkarten bisher keine Stellungnahme zu diesem Thema abgegeben. Radeon-Grafikkarten von Konkurrent AMD sind offenbar nicht betroffen.

Laut Heise.de sind Spielmenüs ohne Bildraten-Limit einer der Auslöser. Dort könnten die Bildwiederholraten in den Tausenderbereich schießen. Das könnte man mit einem fps-Limiter umgehen. Die Bildrate lässt sich in den Einstellungen des Nvidia-Grafiktreibers limitieren, innerhalb der Verwaltung der 3D-Einstellungen. Dort lässt sich die “Max. Bildfrequenz” festlegen, etwa auf 120 Bilder pro Sekunde, siehe Screenshot.

Es ist nicht das erste Mal, dass es Berichte über defekte Grafikkarten gibt, die angeblich durch das Spielen von Spielen verursacht wurden. Als besonderes Beispiel sei Amazons MMORPG “New World” genannt, das vor rund anderthalb Jahren zu Grafikkartendefekten und Abstürzen führte.

Quelle: Reddit

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Eine Antwort

  1. Heinz sagt:

    Und ich hatte mich schon gewundert, warum meine wassergekühlte Radeon so brutal heiß wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert