Qualcomm übernimmt Autotalks zur beschleunigten Einführung von Vehicle-to-Everything-Technologien (V2X)

Die Übernahme stärkt das Angebot des Snapdragon Digital Chassis-Portfolios und beschleunigt die Einführung von Vehicle-to-Everything-Technologien (V2X

(Auszug aus der Pressemitteilung)

V2X unterstützt das Automobil- und Transport-Ökosystem und verbessert die Fahrsicherheit durch eigenständige Dual-Mode-Lösungen.

Anzeige

SAN DIEGO, 5. Mai 2023. Qualcomm Technologies, Inc., Tochtergesellschaft von Qualcomm Incorporated, hat die Vereinbarung zur Übernahme von Autotalks finalisiert. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen Abschlussbedingungen.

Autotalks ist ein fabrikloses Halbleiterunternehmen, das sich seit 2009 der V2X-Kommunikation widmet. Das Unternehmen bietet globale Dual-Mode-V2X-Lösungen für Fahrzeuge an, die mit mehreren V2X-Standards kompatibel sind. Die Lösungen verbessern die Mobilität und sind unter anderem dazu in der Lage, Unfälle zu reduzieren. Die Kombination der Expertise und der branchenführenden Produkte von Autotalks mit Qualcomms 20-jähriger Erfahrung und seinem Engagement für V2X soll die Entwicklung und Einführung von V2X-Lösungen beschleunigen.

Die Automobilindustrie erfährt eine rasante Entwicklung durch Innovation und digitale Technologien. Konnektivität spielt eine zentrale Rolle bei der digitalen Transformation der Automobilindustrie und bildet die Grundlage für Software-definierte Fahrzeuge der nächsten Generation. Diese ermöglichen neue Geschäftsmodelle und verändern das Fahrerlebnis durch neue Dienste, Personalisierung und erhöhte Sicherheit. Mithilfe von V2X-Kommunikationstechnologien können Fahrzeuge miteinander und mit ihrer Umgebung kommunizieren. Künftig werden sie eine immer wichtigere Rolle spielen, da sie zu kritischen Sensoren für die Sicherheitssysteme von Fahrzeugen werden.

Durch die Übernahme werden die serienreifen, dualen Sicherheitslösungen von Autotalks in das wachsende Snapdragon® Digital Chassis-Produktportfolio von Qualcomm Technologies integriert, welches eine umfassende Reihe von Cloud-vernetzten Automobilplattformen umfasst.

“Wir investieren seit 2017 in die V2X-Forschung, -Entwicklung und -Einführung und sind davon überzeugt, dass eine eigenständige V2X-Sicherheitsarchitektur immer wichtiger wird, um die Sicherheit beim Fahren zu verbessern”, sagt Nakul Duggal, Senior Vice President & GM, Automotive, Qualcomm Technologies, Inc. “Wir teilen die jahrzehntelange Erfahrung und das Engagement von Autotalks bei der Entwicklung von V2X-Technologien und -Produkten mit dem Schwerpunkt auf der Lösung von realen Herausforderungen im Bereich der Verkehrssicherheit. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit bei der Bereitstellung globaler V2X-Lösungen, um die Markteinführung für die breite Masse zu beschleunigen.”

“Wir wollen die Sicherheit der Transport- und Automobilindustrie durch unsere V2X-Lösungen revolutionieren”, so Hagai Zyss, CEO von Autotalks. “Wir sind zuversichtlich, dass wir durch die Kombination unseres Wissens und unserer Erfahrung für die breite Akzeptanz von V2X sorgen können. Wir freuen uns gemeinsam mit Qualcomm die bestmöglichen Technologien auf den Markt zu bringen.”

Partner und Kunden reagieren positiv auf Übernahme

“Wir arbeiten eng mit Qualcomm Technologies zusammen, um unsere Fahrzeuge der nächsten Generation mit modernster Technologie und Hardware auszustatten und unseren Kunden erstklassige Erfahrungen im Bereich des automatisierten Fahrens ermöglichen”, sagt Dirk Hilgenberg, Chief Executive Officer von CARIAD. “V2X-Kommunikationstechnologien sind unverzichtbar, um die Sicherheit von Automobilsystemen zu gewährleisten.“

“Continental engagiert sich für die Entwicklung sicherer und innovativer Konnektivitätslösungen in Fahrzeugen, die den Weg für die Mobilität der Zukunft ebnen”, sagt Douglas Cochrane, Leiter der Produktlinie Telematik bei Continental Automotive. “Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Qualcomm Technologies und Autotalks, um intelligente Mobilität voranzutreiben und das Autofahren sicherer und effizienter zu machen.”

“Es gibt eine Reihe von vielversprechenden Vorteilen, die V2X-Anwendungen bieten könnten. Wir freuen uns darauf, weiterhin mit Qualcomm zusammenzuarbeiten, um diese Vorteile für unsere Kunden nutzbar zu machen”, sagt Scott Miller, Vice President, Software Defined Vehicle and Operating Systems bei General Motors. “Der Übergang zur Elektromobilität ebnet den Weg für neue Innovationen und Technologien. GM hat dazu sich verpflichtet, schnell zu handeln, um das Kundenerlebnis zu verändern.“

“Die führenden C-V2X-Lösungen von HARMAN tragen dazu bei, die Straßen sicherer zu machen, den Verkehr zu entlasten und Nachhaltigkeit zu fördern. Als eines der wenigen Unternehmen, das kürzlich von der FCC die Genehmigung erhalten hat, straßenseitige und fahrzeuginterne C-V2X-Technologien auf US-Straßen zu betreiben, konzentrieren wir uns auf die Zusammenarbeit mit vertrauenswürdigen Partnern im automobilen Ökosystem. Wir unterstützen die Entwicklung fortschrittlicher Automobiltechnologien, die eine sicherere Kommunikation zwischen dem Fahrzeug und seiner Umgebung ermöglichen”, sagt Ram Iyer, SVP, Connectivity, HARMAN. “Als langjähriger Technologiepartner von Qualcomm Technologies freuen wir uns auf die gemeinsame Arbeit mit Autotalks, um die weltweite Einführung und breite Kommerzialisierung der V2X-Kommunikation zu unterstützen.”

“Qualcomm Technologies ist einer unserer langjährigen und starken Technologiepartner im Automobilsektor. Wir arbeiten seit Jahren eng zusammen, um Kommunikationstechnologien voranzutreiben”, sagt Norbert Muhrer, Präsident und CSO von Quectel. “Wir sind davon überzeugt, dass Qualcomm Technologies’ kontinuierlicher Ausbau von V2X-Lösungen dazu beiträgt, die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu erhöhen und gratulieren zur Übernahme von Autotalks.”
“Das Snapdragon Digital Chassis hat eine entscheidende Rolle bei der Einführung der nächsten Generation Software-definierter Fahrzeuge bei Renault gespielt”, sagt Thierry Cammal, Global Vice President of Software Factory bei der Renault Group. “Konnektivität ist bei der Weiterentwicklung Software-definierter Fahrzeugarchitekturen wichtiger denn je – wir beglückwünschen Qualcomm Technologies und Autotalks zu ihrer Zusammenarbeit.”

“Als Unternehmen, die sich der Verbesserung des Transportwesens für alle verschrieben haben, sind Rolling Wireless und Qualcomm Technologies starke Technologiepartner, die Bedürfnisse der Kunden und der sich verändernden Branche zu befriedigen”, sagt Dan Schieler, CEO von Rolling Wireless. “Autotalks‘ Lösungen sind ein wesentlicher Bestandteil unseres aktuellen V2X-Portfolios und unserer Roadmap. Wir freuen uns, dass Qualcomm Technologies Autotalks übernehmen wird und sind gespannt auf die neuen V2X-Produkte.“

“V2X-Kommunikation hat gezeigt, wie vernetzte Fahrzeugtechnologien die Branche verändern. Sie ist ein Muss für die Automobilindustrie, um das Fahrerlebnis sicherer zu machen und den Weg zu autonomem Fahren zu ebnen“, sagt Fayu Chen, SVP & GM of Automotive, Module and Antenna Business Group, Wistron NeWeb Corporation. “Wir sind uns sicher, dass die gemeinsame Arbeit bei der Entwicklung und dem Einsatz von V2X-Technologien von Qualcomm Technologies und Autotalks einen Beitrag dazu leistet.“