Sony PlayStation VR2: Verkaufszahlen höher, als von Marktforschern erwartet

600.000 verkaufte Einheiten innerhalb der ersten sechs Wochen

Die Marktforscher von der IDC (International Data Corporation) hatten postuliert, dass Sony bis Ende März 2023 weniger als 300.000 Einheiten der PlayStation VR2 verkauft habe. Jetzt haben die Japaner dem in einer Präsentation widersprochen. Sie geben an, innerhalb der ersten sechs Wochen nach Launch rund 600.000 Einheiten der PS VR2 abgesetzt zu haben. Damit lägen die Verkaufszahlen der PS VR2 vor denen er ersten Generation im vergleichbaren Zeitraum.

Anzeige

Es gab hier viel Spekulation, denn etwa machte Sony die PS VR2 vor dem Launch zunächst nur via Einladung bestellbar, revidierte dies jedoch nach nur 2 Wochen bereits wieder. Obendrein war die PlayStation VR2 stets erhältlich und niemals ausverkauft. Beides sprach für eine geringere Nachfrage als erwartet. Sony soll anfangs etwa damit gerechnet haben, rund 2 Mio. Einheiten der PS VR2 innerhalb des Launch-Quartals auszuliefern. Später korrigierte man die Erwartungen auf 1 Mio. Einheiten und anschließend auf 1,5 Mio. Exemplare von April 2023 bis März 2024.

Das sind jedoch nur Spekulationen, denn Sony hat diese Zahlen nie offiziell bestätigt oder dementiert. Die PlayStation VR2 kostet 599,99 Euro und war zunächst nur exklusiv via PlayStation Direct erhältlich. Mittlerweile ist sie jedoch allgemein im Handel zu bekommen. Zum Betrieb ist auch die Spielekonsole PlayStation 5 notwendig. Mit dem PC ist das VR-Headset leider nicht kompatibel.

Quelle: VGC

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert