GeForce RTX 4060 Ti mit 16 GByte ab 18. Juli verfügbar

Neue Nvidia-Grafikkarte für 549 Euro soll in weniger als 2 Wochen erhältlich sein

Nvidia hat die GeForce RTX 4060 Ti mit 16 GByte für Juli angekündigt, aber bislang keinen genauen Termin genannt. Nun ist der Monat gekommen und zwei für ihre oft zutreffenden Gerüchte bekannten Twitter-Leaker melden übereinstimmend, dass das neue Grafikkartenmodell ab 18. Juli im Handel erhältlich sein wird. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 549 Euro.

Anzeige

Das ist ein gehöriger Preisunterschied zur GeForce RTX 4060 Ti mit 8 GByte, die schon seit Ende Mai verfügbar ist. Denn diese kostet mit 439 Euro 20 Prozent weniger, trotz annähernd gleicher Spezifikationen. Neben der Größe des Grafikspeichers besitzt das Ti-Modell lediglich etwas mehr internen Cache.

Die Nachfrage nach der ersten GeForce RTX 4060 Ti mit 8 GByte war offenbar so gering, dass Nvidia den ursprünglich vorgesehenen Einführungstermin der etwas abgespeckten GeForce RTX 4060 ohne Ti von Juli auf Ende Juni vorgezogen hat. Man darf gespannt sein, ob sich das Kundeninteresse beim 16-GByte-Modell ändert. Dieses wird wiederum nicht von Nvidia selbst als sogenannte “Founder’s Edition” erhältlich sein. Wie auch für eine RTX 4060 müssen Käufer zu den verschiedenen Angeboten der Nvidia-Partner unter den Grafikkartenherstellern greifen. Hier gibt es aber eine große Auswahl, denn Firmen wie Zotac, Gigabyte, MSI, PNY und Gainward haben ihre RTX 4060 Ti mit 16 GByte bereits im Mai angekündigt.

Quelle: MEGAsizeGPU & hongxing2020 @ Twitter

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert