Intel NUC: Partnerschaft mit Asus bestätigt

Asus wird auf der Arbeit von Intel aufbauen

Intel NUC11PAHi5

Intel stellt seine eigene NUC-Abteilung ein. Darüber hatten wir bereits berichtet. Allerdings hat Intel jetzt ein neues Abkommen mit Asus bestätigt. Demnach verkauft Asus weiterhin NUCs nach dem Design Intels und übernimmt den Support für die Geräte der 10. und 13. Generation. Auch will Asus weitere NUC-Designs entwerfen.

Anzeige

Für Bestandskunden ist durch den Deal mit Asus auch langfristiger Support gesichert. Intel betont dabei, dass man zwar selbst den Markt für NUCs verlasse, aber hoffe, dass das Ökosystem um die Mini-PCs herum weiterhin floriere. Man sehe das Potenzial, dass Asus entscheidend dazu beitragen werde. Asus wiederum hat sich für das Vertrauen Intels bedankt. Im Zuge der Partnerschaft erhält Asus dann auch eine nicht-exklusive Lizenz, um NUCs nach Intels Muster zu gestalten und zu vertreiben.

Asus ruft im Zuge dieser Entwicklung auch eine neue Geschäftsabteilung namens Asus NUC BU ins Leben. Insofern wird es gesichert mit den NUCs weitergehen. Denkbar ist hier, dass die Sparte für Intel eigentlich wirtschaftlich durchaus erfolgreich gelaufen ist, man aber auf Unzufriedenheit bei Partnern gestoßen ist, weil Intel sich mit ihnen in direkte Konkurrenz begeben hat. Das könnte zum Ausstieg und der neuen Kooperation mit Asus mindestens beigetragen haben.

Quelle: Intel

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert