AMD Ryzen 5 7500F kommt nun doch weltweit

Neue 6-Kern-CPU ohne integrierte Grafik soll für 179 US-Dollar erscheinen

AMD hat die bisherigen Gerüchte über den Ryzen 5 7500F bestätigt. Gleichzeitig mit der Einführung des neuen 6-Kern-Prozessors auf Basis der “Zen 4” Mikroarchitektur wurde aber auch mitgeteilt, dass die CPU mit abgeschalteter Grafikeinheit nun doch weltweit verfügbar sein wird und nicht nur in China, wie zunächst angenommen.

Anzeige

Der Ryzen 5 7500F war Anfang Juli erstmals aufgetaucht. Der Prozessor stellt einen Einstieg in die neue AM5-Plattform zu einem attraktiven Preis dar, da auch Mainboards mit dem neuen Sockel mittlerweile für weniger als 100 Euro erhältlich sind. Zudem ist DDR5-Hauptspeicher zuletzt günstiger geworden.

Doch zuletzt hieß es, dass der Ryzen 5 7500F nur für China geplant sei. Das hat AMD nun richtiggestellt und auf der Hersteller-Website wird eine “weltweite Verfügbarkeit” angegeben. Allerdings liegt der Fokus wohl auf Asien, denn bislang sind nur dort Testberichte dieses Prozessors erschienen. Der Ryzen 5 7500F selbst soll für 179 US-Dollar zu bekommen sein. Da der US-Preis keine Mehrwertsteuer enthält, dürften die CPU hierzulande rund 200 Euro kosten.

Die Spezfikationen des 7500F ähneln denen des Ryzen 5 7600 mit auf der “Zen 4” Mikroarchitektur basierenden sechs Kernen, die dank SMT 12 Threads gleichzeitig bearbeiten können. Allerdings liegen sowohl der Basistakt als auch der maximale Turbo-Boost 100 MHz niedriger als beim 7600er, aber die TDP beträgt ebenfalls 65 Watt. Der Ryzen 5 7600 ist in Deutschland ab etwa 230 Euro zu bekommen.

Die ersten Reviews bescheinigen dem Ryzen 5 7500F nur eine minimal niedrigere Performance als dem 7600er, sodass der neue Prozessor eine interessante Alternative darstellen dürfte, wenn man auf die integrierte Grafik verzichten kann.

Quelle: videocardz.com

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert