AMD Ryzen 5 5600X3D kommt, aber nur in einem einzigen US-Shop

Neue Gaming-CPU mit 6 Kernen ab 7. Juli erhältlich für 230 US-Dollar

AMD bringt mit dem Ryzen 5 5600X3D einen weiteren Prozessor für den AM4-Sockel auf den Markt, allerdings stark limitiert. Denn die neue Gaming-CPU mit sechs Kernen wird – zumindest zu Beginn – nur bei einem einzigen Fachhändler in den USA zu haben sein, bei Microcenter. Mit einem Preis von 230 US-Dollar ist das Modell ein attraktives Upgrade für ältere Systeme mit AM4-Mainboard.

Anzeige

Bereits vor rund einem Jahr gab es Gerüchte um den Ryzen 5 5600X3D, der nach Einführung des Ryzen 7 5800X3D das Angebot von auf Spiele optimierten Prozessoren nach unten hin erweitern sollte. Gegenüber den normalen Desktop-Ryzen kommen die X3D-CPUs mit gestapeltem internen Speicher (3D V-Cache), was den Level-3-Cache verdreifacht und die im Vergleich dazu langsameren Hauptspeicherzugriffe reduziert. Das wiederum kommt der Spieleleistung zugute, denn die oftmals latenzkritischen Games profitieren stark vom größeren L3-Cache.

Nun hat es ziemlich genau ein Jahr gedauert, bis die Gerüchte sich bewahrheiten. Der Ryzen 5 5600X3D besitzt wie der Ende 2020 eingeführte Ryzen 5 5600X sechs Kerne, die dank SMT 12 Threads gleichzeitig bearbeiten können. Die Taktraten sind laut Microcenter-Angebot von 3,7/4,6 GHz auf 3,3 GHz Basistakt und 4,4 GHz Turbo-Boost reduziert, aber der L3-Cache vergrößert sich von 32 auf 96 MByte. Zudem steigt die TDP von 65 auf 105 Watt. Laut Fachhändler ist die CPU kompatibel mit AM4-Mainboards mit den AMD-Chipsätzen A520, B550, X570, B450 und X470.

Seit Herbst 2022 gibt es mit dem Ryzen 5 7600X der aktuellen Generation bereits einen Nachfolger des 5600X mit ebenfalls sechs Kernen, aber basierend auf der verbesserten “Zen 4” Mikroarchitektur. Dafür wird allerdings ein Mainboard mit Sockel AM5 benötigt, was wiederum DDR5-Hauptspeicher erfordert.

Quelle: Microcenter

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert