Hochwertige Backlinks aufbauen: Diese Möglichkeiten gibt es

Backlinks gelten im Internet de facto als eine Empfehlung von einem zum anderen Webmaster – und sind dementsprechend wertvoll. Im OffPage-SEO bilden sie daher auch schon seit vielen Jahren den Grundstein für eine nachhaltige Optimierung. Wichtig ist dafür aber längst nicht nur die Anzahl, sondern allen voran die Qualität der Backlinks.

Anzeige

Backlinks gezielt erwerben

Eine Möglichkeit, die zwar mit direkten Kosten einhergeht, dafür aber hinsichtlich des Aufwands sehr wenig Zeit verschlingt, ist der Kauf von Backlinks. Das funktioniert beispielsweise auf dem Backlink Marktplatz von SEO Galaxy, wo Webmaster gezielt nach Webseiten suchen können, die dem qualitativen und thematischen Profil entsprechen. Durch den Kauf verpflichtet sich der Webmaster, der dafür die Bezahlung erhält, einen Link an der jeweiligen Stelle einzubinden. Ein Vorteil davon ist auch, dass linkerhaltende Webmaster und SEOs beispielsweise den Ankertext bestimmen können und der Link zudem das Follow-Attribut besitzt. Übertreiben sollte man es mit dem Link-Kauf aber nicht, denn das kann anderenfalls zu einer Abstrafung durch die Suchmaschinen führen.

Über redaktionelle Gastbeiträge Backlinks sammeln

Vielmals sind Webmaster gewillt Content gegen Backlink zu tauschen. Dafür verpflichtet sich der linkerhaltende Webmaster einen hochwertigen, einzigartigen und zielgruppenrelevanten Artikel zu verfassen, der dann auf der linkgebenden Webseite erscheint. Derartige Gastartikel sind eine Win-Win-Situation, denn eine Partei bekommt hochwertigen Content gratis, die andere Partei wiederum den gewünschten Backlink. Längst sind aber nicht alle Webmaster gewillt solch einen Deal einzugehen. Falls doch, ist der Backlink generell aber als stark zu bewerten, denn durch den Gastartikel wird er automatisch in einem thematisch passenden Umfeld untergebracht, außerdem kann der Content-Ersteller auch den Ankertext des Links frei bestimmen.

Den Effekt von erhaltenen Backlinks können Webmaster häufig recht schnell feststellen, oftmals schon im Zuge des nächsten Core-Updates des Google Algorithmus. Generell gewinnen Backlinks außerdem an Wert, desto länger sie unverändert bestehen. Das kann bei Gastartikeln, die normalerweise später nicht wieder gelöscht werden, ein weiterer Pluspunkt sein.

Kostenlose Linkquellen nutzen

Eine weitere Möglichkeit ist Links kostenlos unterzubringen, zum Beispiel in:

– Foren
– sozialen Netzwerken
– Blogs und Branchenbüchern
– Artikelverzeichnissen

Dahingehend ist aber zu berücksichtigen, dass diese Backlinks dann einen weitaus geringeren Wert als bei den eben genannten Optionen haben. Viele Artikelverzeichnisse oder Branchenbücher sind zudem eher von minderer Qualität, weshalb auch der Backlink da nicht als sonderlich positiv zu bewerten ist. Webmaster müssen dann im selben Atemzug auswählen, ob sie von der linkgebenden Webseite überhaupt einen Link möchten. In Kommentarspalten von Blogs oder beispielsweise Foren haben die Links zudem ebenfalls einen eher geringen Effekt, auch weil sie meist das NoFollow-Attribut tragen.

In sozialen Netzwerken oder anderen Communities können Webmaster damit aber immerhin noch Traffic und Follower generieren, weshalb der Mehrwert in diesem Fall nicht nur der Backlink selbst ist.

Durch Qualität Links generieren

Linkaufbau lässt sich außerdem betreiben, indem selbst hochwertige und einzigartige Inhalte auf der eigenen Seite publiziert werden. Auf diese werden idealerweise andere Webmaster aufmerksam, die dann auf ihrer Webseite zu dem Content verweisen – und damit automatisch einen Backlink spendieren. Ein derart natürlicher Linkaufbau ist heutzutage aber seltener, da sich die meisten Webmaster dem monetären Gegenwert eines Backlinks durchaus bewusst sind.

Fazit: Gezielter Backlinkaufbau ist für nachhaltiges SEO unabdingbar

Der OffPage-Teil der Suchmaschinenoptimierung ist auf Backlinks angewiesen. Thematisch relevant sollten sie ebenso sein, wie aus einer seriösen Quelle stammen. Die schiere Masse allein bringt heute keinen Erfolg mehr, wichtiger ist deshalb vor allem nach hochwertigen Backlink-Möglichkeiten zu suchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert