Xiaomi x Leica Optical Institute gegründet

Bahnbrechende Fortschritte in der mobilen Bildgebung

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Düsseldorf, 20. Februar 2024 – Xiaomi, eines der weltweit führenden Smartphone-Unternehmen, und die Leica Camera AG haben gemeinsam die Gründung des Xiaomi x Leica Optical Institute bekannt gegeben. Die Gründung dieses Instituts markiert einen wichtigen Meilenstein für die Smartphone-Industrie. Mit der optischen Technologie als Herzstück vereint das Institut eine Reihe integrierter interdisziplinärer Wissenschaftsbereiche, darunter die digitale Bildgebung und KI-Technologien.

Anzeige

Aufbauend auf grundlegenden Vorarbeiten entwickelt das Xiaomi x Leica Optical Institute gemeinsam einen bahnbrechenden Industriestandard für die optische Leistung mobiler Geräte, der sowohl in der Technologie als auch in der Benutzererfahrung neue Qualitätsmaßstäbe setzt. Die gemeinsame Initiative stellt dabei Philosophie, Technologie und Nutzererfahrung in den Mittelpunkt. Das Xiaomi 14 Ultra verkörpert als neues Flaggschiff im Bereich der mobilen Bildgebung den ersten Meilenstein in der praktischen Entwicklung dieses Standards. Das Spitzen-Smartphone wird noch in diesem Monat enthüllt und bietet eine beispiellose optische Leistung im Bereich der mobilen Bildgebung.

Das Xiaomi x Leica Optical Institute wird kontinuierlich Innovationen im Bereich der optischen Technologien für die mobile Bildgebung vorantreiben. Ziel ist die Entwicklung eines fortschrittlichen optischen Systems für die mobile Bildgebung im Zeitalter der mobilen Fotografie. Das Institut bündelt die Kernkompetenzen von Leica und Xiaomi und konzentriert sich auf vier entscheidende technische Faktoren: die Entwicklung hochpräziser optischer Linsen in kompaktem Formfaktor, das Erzielen einer idealen Leistung in der computergestützten Fotografie, die Einhaltung strengster optischer Standards für Linsen und die Erforschung und Anwendung modernster optoelektronischer Technologien.

Xiaomi und Leica haben erhebliche Mittel investiert, um dieses Ziel zu erreichen und ein gemeinsames Team von über 200 Experten zusammengestellt. Peter Karbe, der als legendärer Optikdesigner für die vierte Generation der Leica Objektive verantwortlich ist – dazu zählen ikonische Designs wie die Noctilux- und die APO-Serie – wird Optik-Experte des Instituts. Die Leitung übernimmt Zeng Xuezong, Senior Vice Präsident Xiaomi und Präsident Xiaomi Mobile Phone. Yi Yan, Leiter des Software Technical Teams von Xiaomi, und Wang Xuanran, General Manager von Xiaomi Camera, werden stellvertretende Direktoren.

Xiaomi stellt dem Institut umfangreiche F&E-Ressourcen zur Verfügung. Derzeit sind drei große Labore in Peking in Planung mit den Schwerpunkten Kamera-Hardware, Bildgebung sowie objektive und subjektive Bildqualitätsbewertung. Mit einer Gesamtfläche von 2644 m² werden diese zu den besten, größten und am stärksten automatisierten Kameralaboren zählen.

William Lu, Partner und Präsident der Xiaomi Group, erklärt: „Seit über hundert Jahren hat sich Leica der Herstellung von optischen Linsen von Weltklasse-Qualität verschrieben, die den Inbegriff von komplexem optischem Design und höchster Fertigungskunst darstellen. Xiaomi vertritt die Überzeugung ‘light is the foundation of imagery’. Dies stellt den Kern dar, um der Realität ein Gefühl von Tiefe zu verleihen. Das Xiaomi x Leica Optical Institute wird weiterhin die jeweiligen Stärken beider Partner nutzen, um die Grenzen der optischen Möglichkeiten in der mobilen Bildgebung kontinuierlich zu erweitern und den Weg in das Zeitalter der mobilen Bildgebung konsequent voranzutreiben.“

Matthias Harsch, CEO der Leica Camera AG, sagt: „Unsere Partnerschaft mit Xiaomi in den letzten zwei Jahren war wirklich bemerkenswert. Gemeinsam ist es uns gelungen, die ikonische Leica Fotografie in die Welt der mobilen Bildgebung zu integrieren, zum Beispiel mit unseren gemeinsam entwickelten Leica Summilux Objektiven. Das optische System des Xiaomi 14 Ultra stellt einen Meilenstein unserer Zusammenarbeit dar. Als bisher bestes Summilux-Objektiv für Smartphones wird es die nächste Generation mobiler optischer Bildgebung anführen. Mit über hundertjähriger Tradition verkörpern die Optiken das technische Erbe von Leica. Durch die Gründung des Xiaomi x Leica Optical Institute sind wir in der Lage, hochkarätige Teams beider Seiten im Bereich der Optik zusammenzubringen. Gemeinsam läuten wir eine neue Ära in der Optik für die mobile Bildgebung ein, definieren die Grenzen der mobilen Bildgebung neu und schaffen ein fortschrittliches optisches System für die mobile Bildgebung, das der heutigen Zeit entspricht.“