Elegoo PHECDA Lasergravierer/Lasercutter im Test - Seite 5

Guter 20-Watt-Laser mit Air-Assist für 450 Euro

Anzeige

Mitgelieferte Software – USB Treiber und PHECDA App

Auf der microSD Karte des Elegoo PHECDA befindet sich lediglich der USB-Treiber CH340G für Mac- und Windows-Betriebssysteme, der für die serielle Kommunikation zwischen Computer und Laser benötigt wird.

Ansonsten bewirbt Elegoo noch die eigene PHCEDA-App für iOS und Android. Die Idee hinter dieser App ist es, einfache Gravur-Aufträge mit der App zu erstellen und mobil an den Laser zu übertragen. Hierzu muss man wissen, dass der PHECDA-Laser aktuell nicht über WLAN in ein Heimnetz eingebunden werden kann, sondern lediglich einen Hotspot bereitstellt. Mit diesem Hotspot müsst ihr euer Smartphone/Tablet verbinden, damit die App mit dem Laser kommunizieren kann.

Ich habe die App im Februar 2024 in der Version 0.0.9 auf meinem iPad getestet, da sie Bestandteil des Leistungsumfangs des Elegoo PHCEDA Laser ist. Und obwohl die App aktuell nicht sehr viele Funktionalitäten bietet, hatte ich doch an vielen Stellen Probleme.

  • immer wieder keine Reaktion auf gedrückte Schaltflächen. Abhilfe durch App-Neustart, dann aber andere Probleme
  • gestartete Druckaufträge konnten über die App nicht pausiert bzw. beendet werden, keine Reaktion
  • häufige Verbindungsabbrüche
  • beim Wechsel Vor-Zurück zwischen verschiedenen Dialogmasken gingen getätigte Einstellungen zum Teil verloren
  • Skalierung Geschwindigkeit/Leistung unbrauchbar
  • Geschwindigkeit wird typsicherweise in mm/s oder mm/m und Leistung in Prozent angegeben. In der App jedoch muss die Geschwindigkeit als Wert im Bereich von 1-1000 angegeben werden
  • Fortschrittsanzeige falsch

Für den Betrieb Eures PHCEDA-Lasers ist diese App nicht erforderlich. Für die App in Version 0.0.9 lautet meine Empfehlung ganz klar, diese App einfach zu ignorieren und die Zeit sinnvoll etwa in die Einarbeitung in LightBurn zu investieren.

Aber ja, mit viel Geduld gelingt auch mit der App eine saubere Lasergravur, wie man an dem im Lieferumfang beigelegten Filz sehen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert