be quiet! Dark Base 701 (weiß) Gehäuse im Test - Seite 3

Benutzerfreundlich durch einfachen Einbau & Lüfter-/Beleuchtungssteuerung

Anzeige

Innere Charakteristika

Das rechte Seitenteil des be quiet! Dark Base 701 besitzt eine Dämmung.

Ob diese einen großen Effekt hat, darf aber bezweifelt werden, da das Gehäuse ansonsten sehr offen gestaltet wurde.

Geöffnetes Seitenteil

Der Innenraum besitzt im unteren Bereich eine Abdeckung und auch seitlich von dem Mainboardplatz wurden leicht entfernbare Abdeckungen angebracht. Auf der Rückseite stehen Kabelführungen zum einfacheren Verlegen zur Verfügung, außerdem die Steuerungseinheit für die Lüfter und die Beleuchtung.

Der untere Teil hinter der Abdeckung steht für das Netzteil und für HDDs zur Verfügung. Die Abdeckung für die HDDs aus dem Lieferumfang kann allerdings nur mit optionalem Zubehör verwendet werden. Ohne das optionale Zubehör können HDDs nur im oberen Teil der Rückseite befestigt werden.

Im hinteren Teil des Gehäuses wurde ein Silent Wings 4 140-mm-PWM-Lüfter vorinstalliert. Hinter der Front befindet sich ein identisches Exemplar. Dort ist insgesamt Platz für drei 120/140-mm-Lüfter oder auch einen 360er Radiator.

Unter dem Top ist ein weiteres identisches Lüfterexemplar vorinstalliert. Dort sind alternativ ebenfalls drei 120/140-mm-Lüfter oder ein großer 360er Radiator verbaubar.

Auf der Abdeckung können keine Lüfter verbaut werden, der kleinere rechte Teil kann aber durch eine Abdeckung mit Lüftungslöchern ersetzt werden. Unter der Abdeckung lässt sich außerdem ein 120- oder 140-mm-Lüfter platzieren.

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert