Creality Ender-3 V3 KE 3D-Drucker im Test

Schneller & hochwertiger FDM-3D-Drucker für Einsteiger & Fortgeschrittene

Anzeige

Creality gehört zu den weltweit bekanntesten und beliebtesten Herstellern von 3D-Druckern für den privaten Gebrauch. Das chinesische Unternehmen wurde 2014 gegründet und hat im Jahr 2018 mit dem “Ender 3” den Markt aufgemischt. Der FDM-Drucker bot ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis und hat dem FDM-Druck im Hobbybereich einen großen Schub verliehen. Allgemein zeichnen sich die Produkte von Creality in der Regel durch eine hochwertige Verarbeitung und gute Druckqualität aus. Ein weiteres Merkmal von Creality ist die gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen und Upgrade-Möglichkeiten.

Einführung

Die FDM-Drucker von Creality lassen sich grob in drei Kategorien einteilen. Die Ender-Serie zeichnet sich durch eine einfache Bedienung und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aus, wodurch sie vor allem für Einsteiger, aber auch Fortgeschrittene interessant ist. Die CR-Serie richtet sich an Fortgeschrittene und Profis und bietet eine hohe Präzision und Leistung. Die K-Serie wurde von Creality als direkte Konkurrenz zu den erfolgreichen Modellen von Bambu Lab konstruiert. Wir hatten den K1 Max bereits im Test.

Im Einsteigerbereich hat Creality letztes Jahr zwei neue Modelle vorgestellt. Der seit September 2023 erhältliche Ender-3 V3 SE und den Ender-3 V3 KE, welcher seit Dezember 2023 verfügbar ist. Die KE-Variante druckt schneller, bietet eine bessere Ausstattung und ist mit Klipper ausgestattet. Weitere Unterschiede könnt ihr auf der nächsten Seite sehen.

Creality Ender-3 V3 KE

Wir schauen uns den Creality Ender-3 V3 KE im Detail an und zeigen euch wie üblich den Aufbau, die Inbetriebnahme sowie die Bedienung. Ebenso gehen wir auf die Druckqualität ein und präsentieren nach einem ausgiebigen Test die Stärken und Schwächen des FDM-Druckers. Alle Einzelheiten erfahrt ihr in unserem Testbericht.

Der Preis des Ender-3 V3 KE liegt bei 299 Euro. Aktuell bietet Geekbuying den 3D-Drucker allerdings mit dem uns zur Verfügung gestellten Rabattcode “NNNDECKE” für nur 249 Euro an.

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert